Moto2-Qualifying Assen 2023: Lopez mit dem Boscoscuro-Chassis auf Pole

Zweite Saisonpole für Alonso Lopez - Pedro Acosta in Startreihe zwei - WM-Spitzenreiter Tony Arbolino nur Zehnter - Lukas Tulovic scheitert in Q1

(Motorsport-Total.com) - Alonso Lopez hat im letzten Moment Jake Dixon die Moto2-Poleposition bei der Dutch TT in Assen weggeschnappt. Für das Boscoscuro-Chassis und Lopez war es die zweite Pole in der Saison 2023 gegen das große Kalex-Feld. Lopez war mit 1:36.247 Minuten um neun Tausendstelsekunden schneller als Dixon. Mit Startplatz drei meldete sich Vizeweltmeister Ai Ogura im Spitzenfeld zurück.

Titel-Bild zur News: Alonso Lopez

Alonso Lopez fuhr mit hauchdünnem Vorsprung auf die Poleposition Zoom

"Ich freue mich sehr", sagt Lopez. "Seit Mugello oder Le Mans hatte ich immer das Problem, dass ich mit einem frischen Reifen stark herumgerutscht bin. Daran haben wir gearbeitet und das hat sich ausgezahlt. Ich war heute mit einem komplett anderen Motorrad unterwegs."

"Denn wenn wir nichts verändert hätten, dann hätten wir das Problem niemals gelöst. Deshalb freue mich mich wirklich sehr. Schauen wir mal, ob ich mich im Rennen gleich ein bisschen absetzen kann. Überholen ist auf dieser Strecke sehr schwierig. Ich freue mich schon auf morgen."

In der Schlussphase von Q2 spielten gelbe Flaggen eine Rolle. Zunächst stürzte Celestino Vietti und anschließend auch Aron Canet. Deshalb wurden einigen Fahrern Rundenzeiten gestrichen. Canet humpelte nach seinem Sturz davon.

Fermin Aldeguer stellte die zweite Boscoscuro auf den vierten Startplatz. Sam Lowes und Pedro Acosta folgten als Fünfter und Sechster. Dieser sechste Startplatz ist bisher Acostas "schlechtester" in dieser Saison. Da er im Vorjahr verletzt war, fährt er zum ersten Mal mit der Moto2 in Assen.

Die Positionen sieben bis neun in Reihe drei gingen an Somkiat Chantra, Albert Arenas und Vietti. Tony Arbolino, der mit 15 WM-Punkten Vorsprung als WM-Führender in die Niederlande gekommen ist, qualifizierte sich als Zehnter. Sein Rückstand betrug eine knappe halbe Sekunde (Q2-Ergebnis).

Q1: Lukas Tulovic scheitert knapp

Im ersten Abschnitt fuhr Barry Baltus mit 1:36.860 Minuten Bestzeit. Als Zweiter zog Jeremy Alcoba ins Q2 ein. Vietti eroberte nach einem bisher durchwachsenen Wochenende Platz drei und war damit ebenfalls im zweiten Abschnitt.

Rookie Sergio Garcia stürzte zwei Minuten vor Ablauf der Zeit in Runde 1. Die gelben Flaggen sorgten dafür, dass sich niemand mehr verbessern konnte. Somit behielt Garcia den vierten Platz. Bitter für Lukas Tulovic, denn er konnte seine letzte fliegende Runde nicht mehr fahren.

Lukas Tulovic

Lukas Tulovic scheiterte als Fünfter knapp in Q1 Zoom

Der Deutsche beendete das Qualifying deshalb auf dem fünften Platz. Auf die Garcia-Zeit fehlten Tulovic 0,133 Sekunden (Q1-Ergebnis). Somit steht Tulovic am Sonntag auf dem 19. Startplatz. WM-Punkte sind sein erklärtes Ziel.

Moto3-Weltmeister Izan Guevara wurde in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt. Der Rookie ist im Vormittagstraining auf der Ideallinie langsam gefahren und hat dabei einen anderen Fahrer in Kurve 3 behindert.

Das Moto2-Rennen über 22 Runden wird am Sonntag um 12:15 Uhr gestartet (zur Startaufstellung.)

Neueste Kommentare