• 19.01.2010 14:49

  • von Wittemeier, Ziegler & Rencken

Moto2 ein Hit? Ezpeleta ist überzeugt

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta ist davon überzeugt, dass beim Saisonauftakt tatsächlich 39 Starter ins erste Moto2-Rennen gehen werden

(Motorsport-Total.com) - Als die neue Moto2 als Nachfolgeserie für die bisherige 250er-Klasse vorgestellt wurde, war der Run auf die neue Serie groß. Bei der FIM gingen zahlreiche Nennungen ein, viele Chassisbauer entwickelten neue Geräte für den 600er-Viertakt-Einheitsmotor von Honda. 39 Bewerbungen wurden akzeptiert und bilden nach wie vor die offizielle Starterliste für 2010, doch aufgrund finanzieller Probleme steht hinter einigen Teams noch ein Fragezeichen.

Titel-Bild zur News: Carmelo Ezpeleta Dorna

Carmelo Ezpeleta ist bezüglich der neuen Moto2-Serie sehr optimistisch

Als erster prominenter Name wurde Aprilia wieder gestrichen. "Es war die eigene Entscheidung von Aprilia. Wir haben in Jerez bekanntgegeben, dass wir 2010 die Moto2 gemeinsam mit den 250ern an den Start schicken wollen. Wir haben mit der Einschreibung begonnen. Zuerst sagte Aprilia, dass sie mit einer 250er weitermachen werden. Dann haben sie sich umentschieden und erklärt, dass sie ein Moto2-Chassis bauen werden", sagt Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta.#w1#

"Sie haben offensichtlich entsprechende Vereinbarungen erreicht, sechs Piloten mit diesen Chassis auszurüsten. Aber letzten Endes haben sie dann beschlossen, was wir alle wissen. Diese sechs Piloten müssen also mit anderen Chassis antreten", erklärt der Vermarkter. Selbstbewusst fügt Ezpeleta hinzu: "Der Meisterschaft selbst bereitet das keinerlei Probleme."

"Im Moment sind es 39 Starter, die anderen sind auf der Warteliste. Sollten bisher registrierte Teilnehmer nicht an den Start gehen, können andere von der Warteliste ihren Platz übernehmen. Im Moment sind 39 gemeldet. Und was die Motoren angeht: Wir können 39 Teilnehmer und zwei Wildcard-Starter mit Motoren ausrüsten", so der Spanier.