• 25.08.2012 18:08

Lüthi: "Unsere Pace stimmt"

Der Schweizer Tom Lüthi will in Brünn vom zweiten Startplatz in der Spitzengruppe mitfahren und um das Podium kämpfen - Sein Tempo ist hoch

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi erkämpfte beim Grand Prix von Tschechien den zweiten Startplatz und peilt im Rennen am Sonntag einen Podestplatz an. Nach seinem harmlosen Ausrutscher am ersten Trainingstag fuhr der 25-Jährige am Samstagmorgen im dritten Freien Training sofort wieder in der Spitzengruppe mit und holte den fünften Rang. In der Qualifikation am Nachmittag steigerte er sich um weitere 0,8 Sekunden und fuhr in seiner drittletzten Runde auf den zweiten Platz, wobei er nicht nur den Briten Scott Redding, sondern auch den spanischen WM-Leader Marc Marquez in die Schranken verwies. Nur Pol Espargaro war noch etwas schneller als Lüthi und sicherte sich die Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi war in Brünn in den Trainings konstant schnell unterwegs Zoom

"Es passt, wir sind zufrieden. Wir wussten, was gestern bei meinem Ausrutscher falsch gelaufen war, machten die entsprechenden Änderungen und ich hatte sofort wieder ein gutes Gefühl fürs Motorrad", sagt Lüthi zufrieden. "Heute morgen im Freien Training hatten wir noch einige kleinere Probleme, haben aber zielstrebig weiter am Setup gearbeitet und dabei die richtige Richtung eingeschlagen."

"In der Qualifikation konnte ich mich weiter verbessern, obwohl die Unterbrechung mit der roten Flagge unseren Trainingsplan etwas durcheinander geworfen hat und wir danach neu ansetzen mussten. Entscheidend ist, dass ich mit vorne dabei bin, unsere Pace stimmt. Mein Ziel ist ganz klar, auch im Rennen in der ersten Gruppe mitzufahren und ums Podium zu kämpfen. Es wird ein spannender Grand Prix werden, in dem viele Fahrer gewinnen können."