Warmup: Redding knapp vor Lüthi

Der Brite Scott Redding fährt im verregneten Warmup in Brünn die Bestzeit und überflügelt im letzten Moment noch den Schweizer Tom Lüthi

(Motorsport-Total.com) - Die Rennstrecke im tschechischen Brünn war am Sonntagvormittag nass. In der Nacht hatte es geregnet und die Moto2-Fahrer drehten ihre ersten Runden an diesem Wochenende mit Regenreifen. Lange Zeit hielt Tom Lüthi (Suter) die Bestzeit, doch am Ende wurde der Schweizer noch von Scott Redding (Kalex) überflügelt. Der Brite wurde in 2:13.6149 Minuten gestoppt und war um 91 Tausendstelsekunden schneller als Lüthi. Dahinter klaffte bereits eine Lücke von knapp sechs Zehntelsekunden. WM-Spitzenreiter Marc Marquez (Suter) reihte sich als Dritter ein.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Der Brite Scott Redding überflügelte im Warmup Tom Lüthi Zoom

Dagegen war Pole-Setter Pol Espargaro (Kalex) weit zurück. Der Spanier büßte 2,1 Sekunden auf Redding ein und landete an der 14. Stelle. Dafür nutzte Marcel Schrötter den Regen für eine Talentprobe. Der Deutsche katapultierte sich mit der Bimota auf den zehnten Rang und war um 1,7 Sekunden langsamer als die Spitze. Dagegen lief es für die weiteren Schweizer im Feld nicht optimal. Dominique Aegerter (Suter) rutschte ins Kies und stürzte.

Es war ein harmloser Ausrutscher und er konnte weiterfahren. In der Zeitenliste war der 21-Jährige auf Position 20 zu finden. Auf Redding fehlten schon vier Sekunden. Randy Krummenacher war mit seiner Kalex noch weiter zurück. Mit sechs Sekunden Rückstand belegte er Rang 25. Marco Colandrea (FTR) hielt nur drei Fahrer in Schach und wurde 28.