Lüthi: "Freue mich auf das Rennen"

Tom Lüthi startet in Barcelona hinter den Lokalmatadoren Marc Marquez und Pol Espargaro von Platz drei und rechnet mit einem heißen Rennen

(Motorsport-Total.com) - Nach seinen Vorstellungen am Freitag spekulierte Interwetten-Paddock-Pilot Tom Lüthi in Barcelona insgeheim mit der Pole-Position. Nach dem Qualifying steht allerdings nicht Startplatz eins, sondern drei für den Schweizer zu Buche. Den Grund dafür sieht Lüthi in den gestiegenen Temperaturen am Samstag.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi geht in Barcelona von Startplatz drei ins Rennen

"Heute war es etwas heißer als gestern. Das machte mir zu schaffen. Nach dem gestrigen Tag habe ich natürlich schon ein bisschen auf die Pole-Position gehofft, aber angesichts der Umstände heute bin ich mit einem Platz in der ersten Startreihe aber zufrieden", sagt Lüthi.

Auf seinen Sturz in den Schlussminuten des zweiten Freien Trainings am Freitag will der Eidgenosse die verpasste Pole-Position nicht schieben. "Das hatte mit dem Sturz von gestern nichts zu tun. Ich versuchte gestern einfach herauszufinden, wo das Limit liegt. Ich war offensichtlich etwas darüber, aber es war kein Problem, da der Sturz in einer langsamen Kurve passierte."

Für die 23-Runden-Distanz am Sonntag rechnet Lüthi mit einem heißen Kampf. "Sollte das Wetter auch morgen so bleiben, müssen wir wohl noch ein paar Veränderungen am Motorrad vornehmen und können dann hoffentlich um den Sieg kämpfen. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Rennen", so der Schweizer.