• 26.06.2010 15:39

  • von Lennart Schmid & Stefan Ziegler

Lüthi: "Es war ein hartes Duell"

Tom Lüthi freut sich über seinen dritten Platz in Assen und auf die kurze Verschnaufpause, bevor es in Barcelona weitergeht

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi ist in Assen zum dritten Mal in dieser Saison aufs Siegertreppchen der Moto2 gefahren. Der Interwetten-Pilot festigte durch seinen dritten Rang bei der Dutch TT auch die dritte Position in der WM-Zwischenwertung. Lüthi ist sogar bis auf zwei Zähler an den WM-Zweiten Shoya Tomizawa herangerückt.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi hatte kurz nach dem Start ein Problem beim Gangwechsel

"Ich habe gleich einen guten Rhythmus gefunden", so Lüthi gegenüber 'Sport1'. "Leider habe ich in der ersten Runde in der Haarnadel den Leerlauf erwischt. Ich hatte keinen Gang eingelegt und daher war sofort eine Lücke da. Mir ist es dann aber gelungen, aufzuholen. Ich kam wieder ran - und das war nicht einfach."#w1#

In den letzten beiden Runden lieferte sich Lüthi dann mit Ratthapark Wilairot einen harten Zweikampf um den dritten Platz. "Das war ein hartes Duell, doch das gesamte Rennen war schwierig", so der Interwetten-Pilot. "Dass Iannone vorneweg ziehen würde, hatte ich schon nach der Qualifikation befürchtet. Ich habe dennoch versucht, zurückzuschlagen und noch auf das Podium zu fahren. Das ist mir gelungen und darüber freue ich mich sehr."

Lüthi freut sich nun auf die kurze Verschnaufpause bis zum nächsten Rennen in Barcelona. "Ich muss nun erst einmal ein bisschen runterkommen. Ich möchte die kurze Rennpause nutzen und fahre nach Hause. Darauf freue ich mich und anschließend greifen wir von vorne an."

Das Interwetten-Team will mehr

Teammanager Terrell Thien war mit dem Ausgang des Rennens ebenfalls zufrieden. "Den Abstand zum zweiten in der Meisterschaft hat Tom mit diesem Ergebnis und durch die vielen Punkte ordentlich verkürzt. Jetzt kommen noch zehn Rennen und es ist alles noch möglich. Die Zusammenarbeit des gesamten Teams war wieder hervorragend", so Thien.

Lüthis Manager schickte nach dem dritten Podiumsplatz seines Schützlings prompt eine Kampfansage an die Konkurrenz: "Nach dem Podium in Silverstone war Tom auch in Assen wieder konstant vorn dabei. Er hat alles richtig gemacht und ist nur noch zwei Punkte hinter Tomizawa. Ich denke, wir können uns auf einiges gefasst machen in dieser Saison."