Lowes fährt auf abtrocknender Strecke Bestzeit

Sam Lowes stellt in Assen im dritten Freien Training die Bestzeit auf - Regen unterbricht den Fahrbetrieb auch in der Moto2-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Das Wetter spielte auch im dritten Freien Training der Moto2-Klasse eine große Rolle. Zunächst war der TT Circuit Assen in den Niederlanden trocken, aber nach rund zehn Minuten fing es zu regnen an und alle Fahrer kehrten an die Box zurück. Anschließend drehten vereinzelt einige Piloten mit Regenreifen einige Runden. Für die letzten 20 Minuten trocknete es wieder auf und die Fahrer starteten mit Slicks durch. In der Schlussphase herrschte deutlich mehr Fahrbetrieb, allerdings waren die Rundenzeiten langsamer als am Donnerstag.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Die Speed Up von Sam Lowes ist in Assen wieder in neuen Farben lackiert Zoom

Sam Lowes (Speed Up) markierte mit einer Runde in 1:38.339 Minuten die Bestzeit. Damit blieb der Brite um eine halbe Sekunden über der Donnerstagsbestzeit von "Tito" Rabat (Kalex). Platz zwei belegte schließlich Maverick Vinales (Kalex) vor dem Schweizer Dominique Aegerter (Suter). Die Abstände waren am Ende groß, denn Lowes fuhr mit Ablauf der Zeit die mit Abstand schnellste Runde. Sein Vorsprung auf Vinales betrug 0,664 Sekunden. Aegerter lag acht Zehntelsekunden zurück.

WM-Anwärter Rabat beendete das Training auf Platz vier. Mit 16 Runden war der Spanier wieder einer der fleißigsten Fahrer. Tom Lüthi fuhr mit seiner Suter die fünftschnellste Runde. Auch Randy Krummenacher (Suter) nutzte die auftrocknende Strecke und holte Rang elf. Bester Deutscher war Sandro Cortese (Kalex) als 16. Der ehemalige Moto3-Weltmeister drehte lediglich neun Runden. Auch Jonas Folger (Kalex) zeigte nicht alles und war an der 20. Stelle zu finden.

Marcel Schrötter fuhr mit seiner Mistral des Tech-3-Teams auch nur acht langsame Runden und kam somit auf Platz 31. Robin Mulhauser (Suter) wurde 26.