Kevin Schwantz: "Moto2 hat einen Platz im Sport"

Kevin Schwantz ist der Meinung, dass die Moto2 ihren Platz im Grand-Prix-Sport verdient hat, obwohl 2015 überwiegend Motorräder mit Kalex-Chassis am Start sind

(Motorsport-Total.com) - Die Moto2 wird 2015 mehr denn je zum "Kalex-Cup". Von den 31 Motorrädern werden 23 über ein Kalex-Chassis verfügen. Da es darüber hinaus bereits Einheitsreifen von Dunlop und Einheitsmotoren von Honda gibt, ist die Moto2 fast eine komplette Einheitsklasse. Kevin Schwantz ist jedoch trotzdem der Meinung, dass die mittlere Klasse ihre Berichtigung im Grand-Prix-Sport hat.

Titel-Bild zur News: Kevin Schwantz

Kevin Schwantz ist der Ansicht, dass die Moto2 eine Daseinsberechtigung hat Zoom

2014 gingen 14 der 18 Siege in der Moto2 an Kalex, dazu gab es einen Triumph von Speed Up, dreimal war Suter erfolgreich. "Es wird interessant sein, ob sich das in dieser Saison ändert, ob das Level etwas ausgeglichener wird", erklärt Schwantz im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

"Wenn ein Hersteller einen Vorteil hat - ganz egal ob in Moto3, Moto2 oder MotoGP - wenn ein Hersteller etwas findet, das funktioniert, dann kannst du diesen Vorteil die ganze Saison behalten. Vielleicht sogar für zwei Saisons. Dadurch müssen die anderen dann viel härter arbeiten", erklärt Schwantz.

Trotzdem ist der Weltmeister von 1993 der Meinung: "Ich denke, dass die Moto2 einen Platz im Grand-Prix-Sport hat, obwohl es Einheitsreifen, fast Einheitschassis und Einheitsmotoren gibt." Es bleibt allerdings abzuwarten, ob Suter, Speed Up und Tech 3 der Kalex-Phalanx in der neuen Saison wirklich etwas entgegenzusetzen haben werden.

"Ich denke, dass die Moto2 einen Platz im Grand-Prix-Sport hat." Kevin Schwantz