Erstes Training: Zarco setzt im Regen die Bestzeit

Bestzeit für Johann Zarco im verregneten ersten Moto2-Training in Misano - Viele Piloten landeten im Kiesbett, die WM-Favoriten Rabat und Kallio nur im Mittelfeld

(Motorsport-Total.com) - Johann Zarco hat auf seiner Caterham-Suter die Bestzeit in einem verregneten ersten Freien Training gesetzt. Der Franzose umrundete den Kurs in Misano in einer Zeit von 1:54.043 Minuten und verwies Julian Simon (Kalex) auf Rang zwei. Dritter wurde der Schweizer Tom Lüthi (Suter). Wie auch schon in der Moto3 und der MotoGP gab es bei den schwierigen Bedingungen eine Menge Stürze.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Johann Zarco sicherte sich bei schwierigen Bedingungen in Misano die Bestzeit Zoom

Erstes Opfer war Wild-Card-Inhaber Federico Fuligni (Suter), kurze Zeit später landete auch sein Landsmann und Namensvetter Federico Caricasulo (TSR), der an diesem Wochenende Tetsuta Nagashima vertritt, im Kiesbett. Anschließend erwischt es auch noch Mirsolav Popov (Suter), Maverick Vinales (Kalex) und Anthony West (Speed Up), der sogar einige Zeit in Führung gelegen hatte und am Ende Fünfter wurde.

In der Schlussphase stürzte dann mit Lorenzo Baldassarri (Suter) noch ein dritter Lokalmatador. Die Reihenfolge wurde durch die Bedingungen ordentlich durcheinandergewirbelt, da viele Piloten lange an der Box warteten und später auf der Strecke kein Risiko eingingen. So landete WM-Spitzenreiter Esteve "Tito" Rabat nur auf Rang 17, Marc-VDS-Teamkollege Mika Kallio fuhr insgesamt nur zehn Runden und wurde 14.

Für eine positive Überraschung sorgte Hafizh Syahrin (alle Kalex), der Vierter wurde. Mit Marcel Schrötter (Tech 3) und Jonas Folger (Kalex) schafften es zwei Deutsche auf den Plätzen acht und zehn ebenfalls in die Top 10. Sandro Cortese (Kalex) landete auf Rang 16. Der Schweizer Randy Krummenacher (Suter) wurde vor Sam Lowes (Speed Up) Sechster.

Franco Morbidelli (Kalex) schaffte es auf Platz acht als einziger Italiener unter die ersten Zehn. Nico Terol, der nach einer Auszeit in Silverstone wieder dabei ist, schaffte es bei seinem Comeback auf Platz 26 und landete damit einen Rang hinter Dominique Aegerter (beide Suter), der nicht über einen enttäuschenden 25. Platz hinauskam.