• 13.07.2010 17:20

  • von Lennart Schmid

Elias: WM-Titel und dann Rückkehr in die MotoGP

Toni Elias möchte auf dem Sachsenring wieder zurück in die Erfolgsspur finden und in der kommenden Saison in die MotoGP zurückkehren

(Motorsport-Total.com) - Das Heimrennen in Barcelona endete für Toni Elias mit Platz vergleichsweise enttäuschend. Beim Großen Preis von Deutschland möchte der WM-Leader wieder um Podiumsplätze kämpfen können - und sich somit unter anderem wieder für einen Platz in der MotoGP empfehlen. "Ich denke bloß an eine Rückkehr in die MotoGP 2011, da ich in der Moto2 nur für ein Jahr bleiben möchte", so Elias gegenüber 'motogp.com'.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Wie schon 2009: Toni Elias (r.) will ab 2011 wieder mit den "Großen" kämpfen

Dabei spiele es auch keine Rolle, ob er in dieser Saison den Titel in der 250er-Nachfolgeserie holt. "Ob ich Weltmeister bin oder nicht - ich würde 2011 gerne wieder in der MotoGP sein." Allerdings dürfte ein gewonnener WM-Titel bei diesem Vorhaben hilfreicher sein als ein letztlich verspielter Vorsprung. Zuletzt konnte Tom Lüthi Dank seiner drei Podiumsplatzierungen in Serie etwas auf Elias aufholen.#w1#

"Wenn man um die Meisterschaft kämpfen möchte, ist es entscheidend, dass man ständig an der Spitze mitkämpft", weiß Teamchef Fausto Gresini. "Die Moto2 ist eine schwierige Meisterschaft, die jederzeit höchste Konzentration erfordert, denn jedwede Ablenkung kann einen teuer zu stehen kommen." Deshalb habe man bei den Testfahrten in Aragonien in der vergangenen Woche an weiteren Verbesserungen gearbeitet.

"Wir reisen mit der Hoffnung nach Deutschland, dass wir das gute Gefühl für das Motorrad und die Wettbewerbsfähigkeit wiedergefunden haben, mit der wir die Ziele angehen können, die wir uns selbst bis zum Ende der Saison gesetzt haben", so Elias. Letztendlich ist bei dem Gresini-Piloten also doch alles auf den Gewinn des WM-Titels ausgerichtet.