• 10.02.2010 09:15

  • von Stefan Ziegler

Elias: "Ich bin sehr gespannt"

Moto2-Pilot Toni Elias möchte sich beim Debüt der 250er-Nachfolgekategorie gut verkaufen und sich auch in den Dienst seines Rennstalls stellen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl seine Leistungen in der MotoGP zuletzt durchaus stark waren, ist es Toni Elias in der Winterpause nicht gelungen, einen neuen Vertrag in der "Königsklasse" zu ergattern. Der spanische Rennfahrer wagt aus diesem Grund einen Neuanfang in der Moto2-Klasse, die 2010 ihr Renndebüt gibt. Mit der Gresini-Mannschaft möchte Elias gleich von Beginn an eine gewichtige Rolle spielen.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Toni Elias geht in dieser Saison in der Moto2-Klasse für Gresini an den Start

Aus diesem Grund hat sich der 26-Jährige einem intensiven Fitnessprogramm unterzogen, das verschiedene Übungen im Schnee der Pyrenäen sowie einige Motocross-Einlagen beinhaltete. Erst danach besuchte Elias sein Team in der Zentrale in Faenza. "Ich bin schon sehr gespannt auf das diesjährige Projekt und fühle mich sehr stark", gibt Elias bei 'MotoGP.com' zu Protokoll.#w1#

Bis zum 17. Februar muss sich der Spanier allerdings noch gedulden, denn erst dann steigt die Gresini-Crew mit dem neuen Moriwaki MD600 Bike in den Testbetrieb ein. Schon jetzt hat sich Elias aber vorgenommen, seinem neuen Teamkollegen Vladimir Ivanov kräftig unter die Arme zu greifen und dem Russen beim Einleben im WM-Zirkus zu helfen. Noch will Elias diesbezüglich aber abwarten.

"Nach dem ersten Test werden wir mehr wissen", sagt der langjährige MotoGP-Pilot im Hinblick auf seinen Gresini-Stallgefährten. "Ich hoffe natürlich, dass ich ihm mit meiner Erfahrung eine Hilfe sein und dass ich ihn dabei unterstützen kann, sich schnellstmöglich an die Weltmeisterschaft zu gewöhnen, sollte das erforderlich sein. Gleiches gilt für das Team", hält der 26-Jährige fest.