Drittes Training: Rabat dominiert die Konkurrenz

"Tito" Rabat zeigt auf Phillip Island auch im dritten Freien Training eine souveräne Vorstellung - Tom Lüthi Vierter - Alle drei deutschen Fahrer in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - WM-Favorit Esteve "Tito" Rabat (Kalex) zeigte auf Phillip Island auch am Samstagvormittag eine beeindruckende Vorstellung. Der Spanier absolvierte im dritten Freien Training erneut eine Rennsimulation mit dem härteren Dunlop-Hinterreifen. Dabei war Rabat nicht nur konstant schnell, sondern auch deutlich schneller als die versammelte Konkurrenz. Vor allem seine beste Rundenzeit war ein deutliches Zeichen, denn Rabat markierte die Bestzeit in seiner 25. Runde am Stück.

Titel-Bild zur News: Esteve Rabat

"Tito" Rabat zeigte auch im dritten Training einen beeindruckende Longrun-Pace Zoom

Dabei wurde er mit 1:32.726 Minuten gestoppt. Die meisten Fahrer absolvierten am Vormittag Longruns. Rabats Marc-VDS-Teamkollege Mika Kallio, der in der WM 38 Punkte Rückstand hat, konnte das Tempo nicht mitgehen und hatte bei der Pace rund eine halbe Sekunde Rückstand. Damit reihte sich Kallio als Dritter ein. Der Finne fuhr seine persönlich schnellste Runde in der 28. Runde.

Erster Verfolger von Rabat war Maverick Vinales (Kalex), der einen Rückstand von 0,494 Sekunden hatte. Auch die deutschsprachigen Fahrer präsentierten sich in den Top 10. Motegi-Sieger Tom Lüthi war als Vierter der beste Suter-Vertreter. Marcel Schrötter hielt mit seiner Tech 3 zeitweise den zweiten Platz und beendete das Training schließlich hinter Johann Zarco (Caterham-Suter) auf Rang sechs.


Fotos: Moto2 auf Phillip Island


Die beiden Deutschen Sandro Cortese und Jonas Folger (beide Kalex) folgten als Siebter und Achter. Auch der Schweizer Dominique Aegerter (Suter) war deutlich schneller als noch am Freitag und zog als Neunter in die Top 10 ein. Randy Krummenacher (Suter) wurde 23. und Robin Mulhauser (Suter) nur 35. und Letzter. Mulhauser fuhr allerdings nur fünf Runden. Das Qualifying beginnt um 07:05 Uhr MESZ.