• 03.02.2014 18:12

Cortese: Es geht wieder los

Sandro Cortese und das Intact-Team nehmen am Wochenende in Almeria den Testbetrieb für die Saison 2014 auf - Kurz darauf geht es nach Valencia und Jerez

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Monaten Winterpause geht es für Sandro Cortese und das Intact-Team in dieser Woche endlich wieder auf die Rennstrecke. In Almeria wird die Moto2-Mannschaft am Freitag und Samstag die ersten Testrunden drehen, bevor im Anschluss zwei offizielle Testfahrten der Moto2- und Moto3-Klassen in Valencia (11. bis 13. Februar) und Jerez (18. bis 20. Februar) warten.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Für Sandro Cortese beginnt am Freitag das Testen für die neue Saison Zoom

Zuletzt saß Cortese Ende November 2013 auf seiner Kalex. Damals konnte er in Almeria nur einen Tag fahren und dabei auch nicht mehr als 45 Runden, weil ein Motorschaden dazwischenfunkte. Nachdem es außerdem regnete und windig kalt war, verspricht die Wettervorhersage dieses Mal bessere Bedingungen für den Süden Spaniens.

"Wir freuen uns alle riesig, dass es endlich wieder losgeht", sagt Cortese. "Jeder ist extrem heiß und motiviert. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind gut vorbereitet. In Almeria gilt es, wieder in die ganze Sache hineinzukommen, denn es waren immerhin zwei Monate, die ich nicht auf dem Rennmotorrad gesessen habe. Es wartet ein straffes Testprogramm auf uns. Jetzt geht es darum, sich so schnell wie möglich ans Bike zu gewöhnen, bevor wir zu den zwei offiziellen Tests nach Valencia und Jerez fahren."

Hauptsächlich stehen an den zwei geplanten Testtagen Vergleiche der 2013er- und 2014er-Komponenten auf dem Programm, zudem soll Cortese seinen Rhythmus wiederfinden. "Bei den beiden Tests in Jerez und Almeria Ende letzten Jahres haben wir bereits 2014er-Teile getestet", bemerkt Intact-Teamchef Jürgen Lingg und geht ins Detail: "Dazu gehörten primär verschiedene Schwingen mit unterschiedlichen Steifigkeiten und ein neuer Rahmen."

"Almeria soll zunächst als Back-to-Back-Vergleich der 2013-er- und 2014er-Komponenten dienen, um zu bestätigen, was besser funktioniert. Ein Schwerpunkt für Almeria ist auch, dass sich das Team wieder zusammenfindet und aufeinander abstimmt. Sandro soll an den zwei Tagen seinen Rhythmus wiederfinden und den Winterrost herunterfahren, bevor es zu den offiziellen IRTA-Tests nach Valencia und Jerez geht", so Lingg.