Aegerter setzt sich die Top 5 als Ziel

Der Schweizer Dominique Aegerter rechnet aufgrund der harten spanischen Konkurrenz mit einem schwierigen Rennwochenende in Jerez

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei vierten Plätzen steht für Dominique Aegerter an diesem Wochenende der Grand Prix von Jerez auf dem Programm. Der Schweizer setzte sich in Katar und zuletzt in Austin stark in Szene und will auch in Spanien in der Spitzengruppe mitmischen. Allerdings erwartet der Suter-Pilot ein schwieriges Wochenende, weil Jerez die Heimstrecke der zahlreichen spanischen Fahrer ist und sie auf diesem Kurs schon unzählige Runden gedreht haben. "Jerez wird ganz bestimmt kein einfaches Wochenende."

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter wurde in den ersten beiden Rennen jeweils Vierter Zoom

"Erstens sind die Spanier vor den eigenen Fans immer besonders motiviert und andererseits sind aufgrund der vielen Testfahrten während der Saison dort fast alle Fahrer unheimlich schnell. Von dem her wird sich die Konkurrenz noch enger zusammenschieben", geht Aegerter von einem harten Wochenende aus. Erst vor zwei Monaten war er zum letzten Mal in Jerez, als die letzten IRTA-Tests dort stattfanden.

"Der letzte Jerez-Test im März ist nicht ganz einwandfrei verlaufen", blickt der 22-Jährige zurück. "Jedenfalls will ich dieses Wochenende schneller als damals sein. Eine Performance mit den Ergebnissen wie zuletzt in Texas wird sehr schwierig werden, daher setzte ich mir für den dritten Grand Prix im Qualifying und auch im Rennen am Sonntag eine Platzierung im Bereich der Top 5 als Ziel. Gelingt mir das, dann bin ich mehr als zufrieden." In der WM liegt Aegerter mit 26 Punkten auf Rang sechs, allerdings beträgt sein Rückstand auf die Spitze lediglich fünf Zähler.