• 02.05.2011 16:50

  • von Gerald Dirnbeck & Maximilian Kroiss

Aegerter jubelt: Bestes Ergebnis der Karriere

In Estoril zeigte Dominique Aegerter eine starke Leistung und wurde mit Platz vier belohnt - Im Anschluss feierte der Schweizer sein bestes WM-Ergebnis

(Motorsport-Total.com) - Der Schweizer Dominique Aegerter zeigte bereits im Qualifikationstraining in Portugal mit Platz fünf sein Talent. Im Rennen startete der Technomag-CIP-Pilot gut und hielt sich aus allen Scharmützeln heraus. Solide spulte der 20-Jährige seine Runden ab und machte keine Fehler. Somit konnte er auch von den Missgeschicken seiner Konkurrenten profitieren. Unter anderem stürzten Tom Lüthi und Andrea Iannone jeweils in Führung liegend.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Der Schweizer Dominique Aegerter stürmte in Estoril auf den vierten Platz

Nach harten 26 Runden sah Aegerter die Zielflagge als Vierter. "Ein super Gefühl - das beste Ergebnis meiner Karriere! Es war ein super Tag und ich bin richtig zufrieden", freut sich der Suter-Pilot. "Ich hatte einen guten Start und konnte in den ersten drei Runden vorne mithalten. Dann habe ich auf die Spitze leider etwas verloren. Einer nach dem anderen hat Fehler gemacht und ich bin wieder nach vorne gekommen. Ich konnte ein gutes Tempo fahren, das ich bis ins Ziel halten konnte."

Als nächstes soll der Sprung auf das Podium folgen. "Das passiert hoffentlich bald, damit ich meine langen Haare endlich abschneiden kann. Mit dem vierten Platz habe ich mein Ziel erreicht. In den Freien Trainings und im Qualifying müssen wir noch etwas mehr für die Rennabstimmung arbeiten." Landsmann Lüthi verspielte ein mögliches Spitzenergebnis durch einen Sturz in der Zielkurve.

"Das habe ich gesehen. Ich hoffe, es ist ihm nichts passiert. Ich denke aber, dass Randy Krummenacher und ich ihn würdig vertreten haben", findet Aegerter. "Er wird sicher wieder stark zurückkommen."

Folgen Sie uns!