Aegerter: Aufholjagd wird mit einem WM-Punkt belohnt

Platz 15 beim Moto2-Saisonauftakt in Katar: KTM-Pilot Dominique Aegerter erkämpft sich einen WM-Punkt und blickt optimistisch auf das Rennen in Argentinien

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Geschehen an der Spitze hatte Kiefer-Pilot Dominique Aegerter beim Moto2-Saisonauftakt in Katar nichts zu tun. Der Schweizer kämpfte in allen Sessions, um den Rückstand auf die Top 10 zu verringern. Nach einem schwierigen Wochenende konnte sich der KTM-Pilot über einen WM-Punkt freuen. Auf den Sieger verlor Aegerter 31 Sekunden. Verantwortlich am großen Rückstand ist vor allem die schlechte Saisonvorbereitung. Nach dem Wechsel zu KTM fehlte dem Kiefer-Team und Aegerter durch das schlechte Wetter in Spanien die nötige Testzeit, um sich an das neue Material zu gewöhnen.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter kam 31 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel Zoom

"Es war ein schwieriges erstes Saisonrennen. Doch ich konnte mich vom 21. Startplatz auf Rang 15 im Ziel nach vorn arbeiten", freut sich Aegerter. "Ein WM-Punkt zum Auftakt stimmt mich halbwegs zufrieden. Viel wichtiger aber ist, dass wir das Rennen zu Ende gefahren sind und daher enorm wertvolle Informationen für unsere Technik-Crew als auch für mich selbst sammeln konnten."

"Es war interessant zu sehen, wo im Verlauf der Distanz die positiven und negativen Punkte unseres Pakets liegen. Das heutige Ergebnis entspricht noch lange nicht unseren Erwartungen - wo wir hinwollen und eigentlich auch hingehören. Vor zwei Wochen hätten wir uns in Spanien zu den Tests sicher schöneres Wetter gewünscht, doch jetzt müssen wir die Sache Rennen für Rennen in Angriff nehmen", kommentiert der KTM-Pilot.

"Wir müssen positiv nach vorne schauen und ich denke, dass wir nach diesem Wochenende in Argentinien von Beginn an mit einer besseren Abstimmung anfangen können. Es wird uns auch sicher helfen, wenn dort der Zeitplan wieder wie üblich ist. Die Trainings sind also wieder zur gleichen Zeit wie das Rennen", bemerkt Aegerter und fügt hinzu: "Von dem her können wir das Bike für den Sonntag besser abstimmen."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!