• 01.12.2009 14:23

  • von Britta Weddige

Aegerter 2010 mit CIP-Moto in Moto2

Der 19 Jahre alte Schweizer Dominique Aegerter wird in der nächsten Saison für die französisch-italienische Equipe in der neuen Moto2-Klasse an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Schneller als zunächst angekommen darf sich Dominique Aegerter über seinen angestrebten fixen Startplatz in der Moto2-Weltmeisterschaft 2010 freuen. Das Management des Eidgenossen aus Rohrbach konnte sich heute mit CIP-Teammanager Alain Bronec über ein derartiges Abkommen einigen. Der Name des Rennstalles wird auf Team Technomag-CIP geändert.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Fix bei CIP: Dominique Aegerter hat seinen Platz in der Moto2 nun sicher

"Ich habe es soeben erfahren, dass ich Moto2 fahren kann", jubelt die Frohnatur Aegerter. "Ich freue mich riesig!" Den Deal hat Aegerters langjähriger Sponsor Metraux eingefädelt. Er steht auch für die Verwirklichung gerade. "Den Großteil des notwendigen Budgets wird carfashion.ch/Metraux beisteuern. Wir sind aber noch auf der Suche nach weiteren Geldgebern", so Aegerter. Dass es ausgerechnet mit dem Team von Alain Bronec geklappt hat, kommt ein wenig überraschend, da man von Dorna und IRTA ursprünglich nur einen Startplatz zugesagt bekommen hatte.#w1#

"Ja, eigentlich sollte nur Shoya Tomizawa für dieses Team fahren", erläutert der Schweizer. "Aber jetzt bin ich noch dazu gekommen. Die Fahrwerke für unsere Motorräder werden von Eskil Suter kommen." Zu welchen Zeitpunkt Aegerter und der ebenfalls 19 Jahre alte Tomizawa, der in der abgelaufenen Saison als Rookie in der 250er-WM unterwegs war, zum ersten Mal mit den Moto2-Maschinen auf einer Rennstrecke testen werden, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fixiert.

Teammanager Alain Bronec, der selbst unzählige Grand-Prix-Starts vorzuweisen hat, meint dazu: "Wir freuen uns, diese gute Nachricht verkünden zu können. Dominique wird neben Shoya in unsere Struktur eingegliedert werden. Die zwei jungen aufstrebenden Talente werden unter der Führung von Gilles Bigot, der als Crewchef von Alex Criville 20 Grand-Prix-Siege feiern konnte, auch auf eine leistungsstarke und erfahrene Technikcrew vertrauen können. Wir sind wirklich bemüht, mit diesen zwei jungen Piloten zu arbeiten. Beide haben in diesem Jahr ihr Talent bewiesen und ihr Potenzial für weitere Fortschritte gezeigt."