• 16.02.2009 15:35

  • von Roman Wittemeier

Le Mans: Guy Smith wieder mit ASM

Der Brite Guy Smith will sich mit dem Ginetta-Zytek von ASM-Quifel die LMP2-Krone sichern: "Der Wagen hat das Potenzial"

(Motorsport-Total.com) - Seit seinem Le-Mans-Sieg mit Bentley im Jahr 2003 weiß Guy Smith ganz genau, was zu einem Erfolg beim Langstreckenklassiker an der Sarthe nötig ist. Zwar konnte der Brite seinen großen Sieg seither nicht mehr wiederholen, doch greift er auch in diesem Jahr erneut an. Smith wird der ASM-Quifel-Mannschaft erhalten bleiben und plant mit dem brandneuen Ginatta-Zytek 09S den großen Coup in de LMP2-Kategorie.

Titel-Bild zur News: Warren Hughes, Miguel Angel de Castro, Miguel Amaral,

Im vergangenen Jahr war Guy Smith mit Miguel Amaral und Olivier Pla im Team

"Ich freue mich, dass ich mit ASM wieder in Le Mans fahren darf", kommentierte Smith, der im vergangenen Jahr in der LMP2 auf Platz vier gefahren war - allerdings damals noch in einem Lola-AER. "Ich werde im neuen Zytek sitzen, der seine Konkurrenzfähigkeit schon zeigen konnte. Wir sollten eine gute Chance auf den Klassensieg in der LMP2 haben." Die ASM-Mannschaft hatte den brandneuen Wagen kürzlich erfolgreich in Estroil getestet.#w1#

"Man darf die Herausorderung bei einem solchen 24-Stunden-Rennen niemals unterschätzen. Aber ich weiß nun einmal genau, was man dort für einen Sieg braucht. Ich bin zuversichtlich, dass unser Paket in guter Form sein wird. Wir waren schon im vergangenen Jahr als Vierter gut dabei und ich bin sicher, dass uns Zytek in eine gute Ausgangsposition bringen wird", fügte Smith hinzu.

Der 34-Jährige wird einzig für den Auftritt in Le Mans mit dem portugiesischen Team wieder nach Europa zurückkehren. In dieser Saison steht Smith ansonsten in der American Le-Mans-Serie (ALMS) mit einem Lola-Mazda von Dyson am Start.