• 28.07.2007 15:01

  • von Marco Helgert

IFM: Andersen gewinnt das erste Rennen

Kasper Andersen holte seinen erträumten Sieg in Schweden - Jerome D'Ambrosio Zweiter, Pablo Sanchez Lopez auf Rang drei

(Motorsport-Total.com) - Die Skandinavier in der Internationalen Formel Master hofften schon vor dem Wochenende auf einen Heimvorteil im schwedischen Anderstorp. Im Qualifying war davon noch wenig zu sehen, im Rennen aber schlug Kasper Andersen zu. Der Däne startete als Vierter, überholte jedoch gleich am Start zwei Kontrahenten.

Titel-Bild zur News: Kasper Andersen

Kasper Andersen ließ in Anderstorp nichts anbrennen und gewann

Bis zur zwölften Runde folgte er Marco Bonanomi. Als dieser wegen eines Problems ausfiel, war der Weg zum Sieg frei. "Zunächst hatte ich einen seht guten Start, das war sehr wichtig", so Andersen. "Ich hing dann hinter Bonanomi, aber dann hatte er ein Problem und ich konnte einfach vorbeigehen. Es ist toll, hier zu gewinnen, denn Familie, Freunde und Sponsoren sind auch hier. Der achte Startplatz für morgen ist genau das, was ich wollte - denn dafür musste ich im ersten Rennen siegen."#w1#

Rang zwei ging den an den Meisterschaftsführenden Jerome D'Ambrosio. "Am Start überholte ich Chris van der Drift, danach begann ein enger Kampf", so der Belgier. "Er ging ein großes Risiko ein und versuchte es in der zweiten Kurve. Ich ließ ihn durch, ich wusste, dass ich ihn danach wieder überholen konnte - das klappte. Dann überholte ich noch Provenzano und von da an verlief das Rennen gut. Gegen Ende kam ich noch einmal an Kasper heran, aber bis zur karierten Flagge konnte ich nichts mehr machen."

Pablo Sanchez Lopez war als Dritter auch nicht unzufrieden. "Ich hatte ein gutes Rennen, es ist wichtig, weiter Punkte zu holen", erklärte er. "Ich habe einige schöne Überholmanöver gezeigt, das machte Freude. Genauso möchte ich weitermachen und viele weitere Zähler holen. Im zweiten Rennen muss ich aufpassen, denn Jerome und Kasper sind hinter mir und die beiden sind sehr schnell."