• 27.07.2007 19:42

  • von Marco Helgert

IFM: Pole für D'Ambrosio, Siedler Dritter

Jerome D'Ambrosio startet das 1. Rennen in Anderstorp von der Pole Position aus, Marcello Puglisi Zweiter vor Norbert Siedler

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying der Internationalen Formel Master in der Anderstorp fiel beinahe ins Wasser. Starke Regenfälle gingen vor den 30 wichtigen Minuten herunter. Doch der Regen ließ allmählich nach. Als die Strecke dann immer trockener wurde, lieferten sich die Fahrer einen Schlagabtausch - nicht weniger als acht Mal wechselte die Führung.

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Jerome D'Ambrosio kämpfte sich am besten durch das Qualifying in Schweden

Am schnellsten waren letztlich jene Fahrer, die am Ende ihre schnellste Runde drehen konnten. Jerome D'Ambrosio schaffte das am besten und sicherte sich mit einer Runde in 1:36.642 Minuten die Bestzeit. Der Führende der Gesamtwertung hat somit beste Aussichten auf das 1. Rennen am Samstag.#w1#

"Das war toll", so der Belgier. "Die Strecke trocknete gegen Ende immer weiter ab, sogar die Sonne kam heraus. Ich habe viel Zeit damit verbracht, mit dem Team am Funk zu reden, um mit dem Verkehr gut fertig zu werden. Das hat sehr geholfen. Dann ging es nur noch darum, ruhig zu bleiben und zu warten, bis die Strecke trocken war. Genau das habe ich getan."

Auch für Marcello Puglisi lief es gut. Der Italiener musste im Qualifying aber etwas mehr arbeiten. "Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme mit dem Auto", gestand er. "Wir haben einige Male versucht, es zu verbessern. Fünf Minuten vor Schluss haben wir die letzten Veränderungen gemacht. Das half, die Strecke trocknete ab und es klappte."

Auch Siedler arbeitete noch am Setup, beklagte ansonsten aber eine störungsfreie Session. "Das Auto war richtig gut", erklärte er. "Wir haben ein paar Veränderungen gemacht und neue Reifen aufgezogen. Auf den Verkehr musste man achten, aber ansonsten lief alles gut. Wenige Minuten vor Schluss war die Strecke großartig, wir hätten fast auf Slicks wechseln können."