• 19.11.2011 10:11

  • von Stefan Ziegler

Wittmann: "Ein tolles Gefühl"

Marco Wittmann zählt nach seinen starken Leistungen zu den heißen Favoriten in Macao - Im Interview ist der Deutsche locker und in bester Stimmung

(Motorsport-Total.com) - Der Deutsche Marco Wittmann hat im Qualifikationsrennen seinen Erfolgslauf in Macao fortgesetzt. Von der Pole-Position aus wehrte der Signature-Pilot den Angriff von Felipe Nasr ab und baute sich sofort einen kleinen Vorsprung auf. Von da an kontrollierte Wittmann das Rennen souverän. Der 21-Jährige ist locker und in guter Stimmung. Am Sonntag kann er den ersten Macao-Sieg seit 1995 für Deutschland sicherstellen. Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist kein Triumph auf dem anspruchsvollen Stadtkurs gelungen. Nach dem Sieg am Samstag hat 'Motorsport-Total.com' mit Wittmann gesprochen.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann hat im Qualifying-Rennen eine souveräne Leistung gezeigt

Frage: "Platz eins in der Qualifikation und Platz eins im Qualifikationsrennen. Was kommt am Sonntag?"
Marco Wittmann: "Ich hoffe natürlich auch Platz eins. Ich will nicht zu voreilig sein. Heute war ein guter Tag. Ich habe von der Pole das Beste daraus gemacht. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich den ersten Platz bis Lisboa halten werde können, weil es in der Vergangenheit sehr selten funktioniert hat. Es hat aber geklappt, nachdem ich einen guten Start hatte."

"Felipe war zwar kurz vorne, aber ich konnte wesentlich später bremsen als er und war dann vorne. Dann habe ich in der ersten Runde voll gepusht, um den Abstand herauszufahren. Ich hatte dann eineinhalb bis zwei Sekunden Vorsprung auf ihn. Das war dann der Schlüssel zum Erfolg. Er hatte nur wenig Windschatten von mir und in der Stadt war er nicht schneller als ich."

"Ich musste nicht zu sehr pushen, sondern konnte so fahren, dass ich auf der sicheren Seite war. Es war ein toller Erfolg, aber wir müssen uns auf morgen fokussieren. Das wird das wichtigere Rennen und zählt. Jetzt war es ein toller Erfolg für Signature, Volkswagen und mich. Bisher haben wir das Wochenende angeführt."

Frage: "Wie kann man in Macao auf Sicherheit fahren?"
Wittmann: "Wenn man jemanden im Nacken hat, dann will man im Stadtteil alles herausholen, damit er nicht auf der Geraden im Windschatten überholen kann. Da ich den Vorsprung von zwei Sekunden hatte, musste ich nicht ganz ans äußerste Limit gehen. Ich musste nur schauen, dass ich das Auto nicht rauswerfe. Morgen will ich versuchen, mit dem gleichen oder mehr Vorsprung über die Runden zu kommen."

Frage: "In Macao haben schon viele große Namen gewonnen, wie Michael Schumacher oder Ayrton Senna. Der letzte deutsche Sieger feierte im Jahr 1995. Es wäre wieder an der Zeit..."
Wittmann: "Eigentlich schon. Es war jetzt schön, dass wir wieder ein deutsches Podium hatten und ich ganz oben stand. Meine Konkurrenten sind stark und wir müssen mit ihnen rechnen. Wir haben auch eine sehr, sehr gute Ausgangslage. Von daher bin ich zuversichtlich."

Frage: "Wie sehr kribbelt es, wenn man bei so einem großen Rennen ganz vorne fährt? Macao ist ja die inoffizielle Formel-3-Weltmeisterschaft."
Wittmann: "Das ist natürlich extrem, wenn man sieht, was am Samstag von den Zuschauern her alles los ist. Das kann man für Formel-3-Verhältnisse mit Europa gar nicht vergleichen. Macao ist einfach einzigartig. Da es das inoffizielle Weltfinale ist, ist es natürlich umso besser, wenn man gewinnt. Es ist ein tolles Gefühl, aber ich will jetzt am Boden bleiben und mich für morgen konzentrieren und wieder das Beste herausholen. Vielleicht kann ich mich dann richtig freuen."


Fotos: Formel 3 in Macao, Samstag


Frage: "Sebastian Vettel ist ein großer Fan von Statistiken. Wie geht es dir, wenn du deinen Namen in einer Liste mit Senna oder Schumacher liest? Schaust du da drauf?"
Wittmann: "Statistiken sind immer schön und man guckt manchmal drauf. Es ist aber jetzt nicht so, dass ich sage, ich habe das geschafft, was der und der geschafft hat. Ich muss versuchen meine eigene Leistung zu toppen und wissen, dass ich das Beste herausgeholt habe. Wenn wir es morgen mit einem Sieg beenden könnten, dann wäre es der absolute Hammer. Es wäre nach einer schwierigen Saison ein toller Abschluss. Aber allein was wir bis jetzt geleistet haben, ist es schon ein toller Saisonabschluss."

Frage: "Macao ist auch dafür bekannt, dass Piloten, die hier erfolgreich sind, rasant aufsteigen. Was versprichst du dir davon, wenn es hier gut läuft?"
Wittmann: "Ich würde es mir natürlich wünschen. Es ist aber bekannt, dass es sehr schwierig ist. Es hat sich im Motorsport viel geändert, speziell in den letzten beiden Jahren. Ich weiß nicht, ob es meiner Karriere einen Schub nach vorne gibt, oder ich einen Gönner finde, der mich fördert. Ich werde morgen mein Rennen fahren und wenn ich gewinne, dann bin ich happy und kann zufrieden in die Weihnachtszeit gehen. Dann muss ich sehen, was mit meiner Zukunft passiert. Ich konzentriere mich morgen auf das Rennen. Was danach passiert, muss ich mich selbst überraschen lassen."

Frage: "Was wünscht du dir für das nächste Jahr?"
Wittmann: "Ich weiß es nicht. Die Formel-Serien sind sehr teuer geworden. Deshalb ist es für mich in sehr weite Ferne gerückt. Momentan liebäugle ich schon sehr mit der DTM. Mortara ist das beste Musterbeispiel. Er hat gezeigt, dass Formel-3-Fahrer in der DTM sehr stark sein können. Von daher kann es auch nur mir weiterhelfen. Ich muss jetzt schauen, ob ich irgendwo einen freien Platz ergattern kann."

Frage: "Drei Wünsche für das morgige Rennen?"
Wittmann: "Guter Start, gute erste Kurve und Sieg!"

Frage: "Wie gut wirst du heute schlafen?"
Wittmann: "Ich weiß nicht, ob man mit Erfolg besser schläft, keine Ahnung. Mit Sicherheit werde ich nicht deprimiert ins Bett gehen."