powered by Motorsport.com

Macao: Wittmann triumphiert im Qualifying-Rennen

Marco Wittmann gewinnt das Qualifikationsrennen in Macao souverän und startet den Formel-3-Klassiker von der Pole-Position - Aufholjagd von Roberto Merhi

(Motorsport-Total.com) - Macao ist auch am Samstag fest in deutscher Hand: Marco Wittmann hat das Qualifikationsrennen auf dem legendären Stadtkurs von der Pole-Position aus souverän gewonnen. Der Signature-Fahrer mit Volkswagen-Motor ließ nie etwas anbrennen und kontrollierte den Sprint perfekt. Als die Startlichter ausgingen, setzte sich Wittmann sofort an die Spitze des Feldes. Antonio Felix da Costa (Hitech), der neben dem 21-Jährigen stand, würgte seinen Motor an der Startlinie ab und blieb stehen.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

der Deutsche Marco Wittmann hat das Qualifying-Rennen dominiert

Das verschaffte Wittmann gleich frei Fahrt Richtung der Lisboa-Kurve. In seinen Windschatten hängte sich Carlin-Pilot Felipe Nasr. Der Brasilianer konnte die Lücke von ungefähr 1,5 Sekunden nie ganz schließen. An der Reihenfolge an der Spitze änderte sich bis ins Ziel nichts. Nasr musste sich mehr nach hinten orientieren, denn Roberto Merhi (Prema) zeigte eine starke Aufholjagd.

Der Spanier war bislang an diesem Wochenende neben Wittmann der schnellste Fahrer, doch er musste aufgrund einer Strafe von Position acht ins Rennen gehen. Bereits nach der ersten Runde hatte sich der Prema-Pilot auf Position vier verbessert. In der dritten Runde ging Merhi bei der Anfahrt zu Lisboa an Valtteri Bottas (Double R) vorbei.

Anschließend übte Merhi großen Druck auf Nasr aus und zeigte sich auch einige Male im Windschatten. Da der Brasilianer, der in diesem Jahr die Britische Meisterschaft gewonnen hat, defensiv fahren musste, spielte Wittmann an der Spitze zusätzlich in die Karten, der vorne seinen eigenen Weg fahren konnte und es perfekt umsetzte.


Fotos: Formel 3 in Macao, Samstag


In der neunten Runde schlug Jimmy Eriksson (Motopark) in Faraway heftig in die Leitplanken ein, was das Safety-Car auf den Plan holte. Damit war das Rennen vorbei. Unter Gelb rollte Wittmann vor Nasr, Merhi und Bottas über die Ziellinie. Carlos Huertas (Carlin), Daniel Juncadella (Prema) und Laurens Vanthoor (Signature) kamen auf die Plätze fünf bis sieben.

Daniel Abt, der zweite Deutsche im Feld, der ebenfalls für Signature antritt, kam auf Platz acht ins Ziel. Für einen Fahrer war das Rennen vorbei, bevor es überhaupt erst angefangen hatte: Alexander Sims (Tom's) baute auf dem Weg in die Startaufstellung einen Unfall. Im kurvigen Abschnitt den Berg hinauf schlug der Brite links vorne an. Der Schaden konnte bis zum Start nicht mehr repariert werden. Er wäre von Platz vier gestartet.

Witttmann hat sich mit dem Sieg und seiner dominanten Leistung die perfekte Ausgangsposition für den Formel-3-Klassiker gesichert. Bislang haben vier Deutsche auf dem anspruchsvollen Stadtkurs gewonnen: Michael Schumacher (1990), Jörg Müller (1993), Sascha Maassen (1994) und Ralf Schumacher (1995).

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!