Loix fährt Böhmen-Rallye

IRC-Tabellenführer Freddy Loix wird am Wochenende in Vorbereitung auf das Tschechien-Gastspiel der IRC die Rallye Böhmen fahren

(Motorsport-Total.com) - Freddy Loix, der nach seinem Sieg beim fünften Lauf zur Intercontinental-Rallye-Challenge (IRC) in Ypern die Meisterschaft anführt, wird in Vorbereitung auf den siebten von elf Saisonläufen, die Tschechien-Rallye Ende August, am kommenden Wochenende die Rallye Böhmen bestreiten.

Titel-Bild zur News: Freddy Loix

Freddy Loix kommt am Wochenende in Böhmen zu einem unverhofften Einsatz

Der kurzfristige Einsatz des Belgiers im Skoda Fabia S2000 kam zustande, nachdem Skoda-Pilot und Lokalmatador Jan Kopecky in Folge seines Unfalls bei der Ypern-Rallye auf einen Start in Böhmen verzichten muss. Kopeckys Beifahrer Petr Stary hatte sich bei dem Crash das rechte Schlüsselbein gebrochen und ist noch nicht wieder einsatzfähig.


Fotos: IRC: Ypern-Rallye


"Ich habe gehört, dass das Profil der Rallye Böhmen dem der Tschechien-Rallye recht ähnlich ist", so Loix, der seinem Start am Wochenende bereits vorfreudig entgegenblickt. "Für Jan und Petr tut es mir leid", versichert der Belgier, der ungeachtet seiner mangelnden Streckenkenntnis um die Top-Platzierungen mitfahren möchte.

Skoda-Motorsportchef Michal Hrabanek macht aus seiner Enttäuschung über die notwendig gewordene Startabsage von Kopecky keinen Hehl. "Für uns ist die Teilnahme bei der Böhmen-Rallye gesetzt", stellt der Tscheche klar. "Leider können Kopecky und Stary nicht antreten. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass Freddy Loix eine enorme Bereicherung für die Rallye darstellen und dafür sorgen wird, dass die Fans zahlreich zu diesem Event erscheinen werden."