powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Kopecky: "Ein ganz besonderer Sieg"

Jan Kopecky hat nach seinem Sieg in Asturien nur noch einen Punkt Rückstand auf Gesamtleader Kris Meeke - Peugeot zum dritten Mal Konstrukteursmeister

(Motorsport-Total.com) - In der Intercontinental Rally Challenge IRC steht ein heißer Herbst an: Der Titelkampf bleibt weiter hochspannend. Skoda-Pilot Jan Kopecky konnte mit seinem Sieg bei der Asturien-Rallye seinen Rückstand auf Gesamtleader Kris Meeke auf nur noch einen Punkt verringern. Zwei Läufe stehen in dieser Saison noch an, die IRC darf sich auf einen Showdown freuen.

Jan Kopecky

Jan Kopecky feierte mit seinem Skoda-Team seinen zweiten Sieg in Folge Zoom

Kopecky durfte in Spanien seinen zweiten Sieg in Folge feiern. "Der Sieg bei der Barum-Rallye in Tschechien war wichtig, denn das war mein Heimlauf. Aber dass ich hier, wo ich zum ersten Mal gefahren bin, gewinnen konnte, war auch etwas ganz Besonderes", erklärt der Skoda-Pilot.#w1#

"Ich hatte mir vorgenommen, bei dieser Rallye nicht zu viel zu riskieren", berichtet Kopecky. "Ich wollte einfach ohne ein Problem ins Ziel kommen, denn es ist sehr schwer, die Zeit wieder aufzuholen, wenn man einen Reifenschaden oder so etwas hat. Wir haben keine Fehler gemacht - und das lag auch an unserem guten Aufschrieb."

In der Konstrukteurswertung ist die Meisterschaft bereits entschieden. Peugeot hat sich vorzeitig den Titel gesichert. Die Franzosen stehen in der dritten IRC-Saison zum dritten Mal ganz oben - sie behalten damit ihre weiße Weste. Seit 2007 hat Peugeot jeweils den Fahrer- und den Konstrukteurstitel geholt.

Peugeot-Pilot Meeke freut sich, dass sein Arbeitgeber diese Meisterschaft von vorzeitig für sich entschieden hat, nicht nur, weil es der Lohn für harte Arbeit sei. "Für mich persönlich ist es doppelt wichtig, denn nachdem wir jetzt den Konstrukteurstitel schon in der Tasche haben, können wir uns ganz darauf konzentrieren, jetzt auch den Fahrertitel zu holen", meint der unter Druck geratene Gesamtleader.

Gesamtwertung Fahrer (Top 11):

01. Kris Meeke - 50 Punkte
02. Jan Kopecky - 49
03. Freddy Loix - 32
04. Giandomenico Basso - 28
05. Nicolas Vouilloz - 25
06. Juho Hänninen - 20
07. Sébastien Ogier - 10
08. Carl Tundo - 10
09. Alistair Cavenagh - 8
10. Bruno Magalhaes - 8
11. Franz Wittman - 7

Gesamtwertung Konstrukteure:

1. Peugeot - 109 Punkte
2. Skoda - 72
3. Ralliart - 42
4. Abarth - 35
5. Proton - 5
6. Honda - 1

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport Live - Porsche Mobil 1 Supercup
30.06. 12:00
Motorsport Live - Porsche Carrera Cup, Rennen
06.07. 15:00
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup, Magazin
06.07. 16:00
Motorsport Live - Porsche Carrera Cup, Rennen
07.07. 11:00
Motorsport Live - FIA World Rallycross Championship
07.07. 14:00

Aktuelle Bildergalerien

WRC Rallye Italien 2019
WRC Rallye Italien 2019

WRC Rallye Portugal 2019
WRC Rallye Portugal 2019

WRC Rallye Chile 2019
WRC Rallye Chile 2019

WRC Rallye Argentinien 2019
WRC Rallye Argentinien 2019

WRX Abu Dhabi: Spektakulärer Crash - Nitiss steigt Marklund auf's Dach
WRX Abu Dhabi: Spektakulärer Crash - Nitiss steigt Marklund auf's Dach

WRC Rallye Frankreich 2019
WRC Rallye Frankreich 2019

Das neueste von Motor1.com

Vergessene Studien: Chevrolet Blazer XT-1 (1987)
Vergessene Studien: Chevrolet Blazer XT-1 (1987)

Audi A5 Sportback (2019) Erlkönig: Das Facelift naht
Audi A5 Sportback (2019) Erlkönig: Das Facelift naht

Test Jaguar XE Facelift (2019): Endlich Alternative für 3er, A4 und Co?
Test Jaguar XE Facelift (2019): Endlich Alternative für 3er, A4 und Co?

Kia XCeed: Zwischen Crossover und SUV
Kia XCeed: Zwischen Crossover und SUV

Kleine SUVs (2019) für die City vom Ford Ecosport bis zum Peugeot 2008
Kleine SUVs (2019) für die City vom Ford Ecosport bis zum Peugeot 2008

100 Jahre Citroën: Zwischen volksnah und extravagant
100 Jahre Citroën: Zwischen volksnah und extravagant
Anzeige

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!