powered by Motorsport.com
  • 13.09.2009 15:48

  • von Britta Weddige

Kopecky: "Ein ganz besonderer Sieg"

Jan Kopecky hat nach seinem Sieg in Asturien nur noch einen Punkt Rückstand auf Gesamtleader Kris Meeke - Peugeot zum dritten Mal Konstrukteursmeister

(Motorsport-Total.com) - In der Intercontinental Rally Challenge IRC steht ein heißer Herbst an: Der Titelkampf bleibt weiter hochspannend. Skoda-Pilot Jan Kopecky konnte mit seinem Sieg bei der Asturien-Rallye seinen Rückstand auf Gesamtleader Kris Meeke auf nur noch einen Punkt verringern. Zwei Läufe stehen in dieser Saison noch an, die IRC darf sich auf einen Showdown freuen.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky feierte mit seinem Skoda-Team seinen zweiten Sieg in Folge

Kopecky durfte in Spanien seinen zweiten Sieg in Folge feiern. "Der Sieg bei der Barum-Rallye in Tschechien war wichtig, denn das war mein Heimlauf. Aber dass ich hier, wo ich zum ersten Mal gefahren bin, gewinnen konnte, war auch etwas ganz Besonderes", erklärt der Skoda-Pilot.#w1#

"Ich hatte mir vorgenommen, bei dieser Rallye nicht zu viel zu riskieren", berichtet Kopecky. "Ich wollte einfach ohne ein Problem ins Ziel kommen, denn es ist sehr schwer, die Zeit wieder aufzuholen, wenn man einen Reifenschaden oder so etwas hat. Wir haben keine Fehler gemacht - und das lag auch an unserem guten Aufschrieb."

In der Konstrukteurswertung ist die Meisterschaft bereits entschieden. Peugeot hat sich vorzeitig den Titel gesichert. Die Franzosen stehen in der dritten IRC-Saison zum dritten Mal ganz oben - sie behalten damit ihre weiße Weste. Seit 2007 hat Peugeot jeweils den Fahrer- und den Konstrukteurstitel geholt.

Peugeot-Pilot Meeke freut sich, dass sein Arbeitgeber diese Meisterschaft von vorzeitig für sich entschieden hat, nicht nur, weil es der Lohn für harte Arbeit sei. "Für mich persönlich ist es doppelt wichtig, denn nachdem wir jetzt den Konstrukteurstitel schon in der Tasche haben, können wir uns ganz darauf konzentrieren, jetzt auch den Fahrertitel zu holen", meint der unter Druck geratene Gesamtleader.

Gesamtwertung Fahrer (Top 11):

01. Kris Meeke - 50 Punkte
02. Jan Kopecky - 49
03. Freddy Loix - 32
04. Giandomenico Basso - 28
05. Nicolas Vouilloz - 25
06. Juho Hänninen - 20
07. Sébastien Ogier - 10
08. Carl Tundo - 10
09. Alistair Cavenagh - 8
10. Bruno Magalhaes - 8
11. Franz Wittman - 7

Gesamtwertung Konstrukteure:

1. Peugeot - 109 Punkte
2. Skoda - 72
3. Ralliart - 42
4. Abarth - 35
5. Proton - 5
6. Honda - 1

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!