• 12.09.2009 18:41

  • von Kay Siecken

Kopecky holt sich den Spanien-Sieg

Der Skoda-Pilot Jan Kopecky siegt auf dem Asphalt in Asturien und übernimmt kurzzeitig die Gesamtführung in der IRC

(Motorsport-Total.com) - Nach 15 Sonderprüfungen konnte sich Kopecky mit 2:09-Minuten von der Konkurrenz absetzen. Dabei verwies er den Franzosen Nicolas Vouilloz auf den zweiten Rang. Der bisherige Gesamtführende Chris Meeke kam auf Rang drei ins Ziel. Nimmt man dieses Resultat zur Grundlage hätte Kopecky zwei Runden vor Ende der Saison mit dem Sieg in Spanien auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen (49:48).

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky siegte im Skoda auf dem Asphalt in Asturien

Allerdings bekam der Franzose Vouilloz am Ende noch eine Zeitstrafe von der Rennleitung aufgebrummt, wodurch Meeke nicht nur auf den zweiten Rang vorrutschte sondern auch wieder die Führung im Gesamtklassement übernahm.#w1#

Ein ähnliches Hin und Her war in der Heimat des spanischen Formel-1-Piloten Fernando Alonso auch das gesamte Wochenende zu beobachten. Mal schnappte sich Kopecky die Führung in der Gesamtwertung, dann war er sie wieder los. Eines aber stand schon relativ früh fest: Dass der Skoda S 2000 auf Asphalt besonders stark ist.

Defekteufel entscheidet das Rennen
Anfangs sah in Asturien alles nach einem Dreikampf zwischen Giandomenico Basso, Alberto Hevia und Jan Kopecky aus, doch in Durchgang 12 wurde aus dem Trio ein Duo. Basso ließ seinen Boliden eine Pirouette ins Abseits drehen. Das alleine hätte ihn nur ein paar Sekunden gekostet doch zu allem Überfluss war auch noch der Rückwärtsgang defekt. Auch gab es Drumherum keinerlei asturische IRC-Anhänger, die ihn zurück auf die Strecke hätten schieben können. Über sieben Minuten kostete Basso der Fauxpas.

Vouilloz wurde von der Rennleitung mit einer 40-Sekunden-Strafe belegt Zoom

Das Endergebnis der Rally Principe de Asturias, Oviedo, Spanien

1. Kopecky (CZ/Skoda) 2 Stunden 41 Minuten 51,3 Sekunden
2. Meeke (UK/Peugeot) +2:46.9 Minuten
3. Vouilloz (F/ Peugeot) +2:49.5 Minuten*
4. Loix (B/Peugeot) +2:58.9 Minuten
5. Fontana (I/Peugeot) +3:45.0 Minuten
6. Hevia (E/Skoda) +4:27.2 Minuten
7. Solowow (PL/Peugeot) +5:58.0 Minuten
8. Basso (I/Abarth) +7:3.8 Minuten

*Mit einer 40 Sekunden Strafe belegt