Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Andersson: Ganze Saison fix bei Proton
Der frühe Ausfall bei der Rallye Monte Carlo hat nicht geschadet: Proton hat Per-Gunnar Andersson nun für die gesamte IRC-Saison unter Vertrag genommen
(Motorsport-Total.com) - Per-Gunnar Andersson hatte sich sein Debüt im Proton Satria Neo S2000 anders vorgestellt, doch bei der Rallye Monte Carlo war für ihn schon in der zweiten Prüfung Schluss. Der Schwede hatte im Laub am Straßenrand einen Stein übersehen, diesen gerammt und in der Folge ein Rad verloren. Doch seiner Zukunft hat dieses Malheur nicht geschadet. Denn Proton hat Andersson nun fest unter Vertrag genommen. Damit wird der 30-Jährige das ganze Jahr über für Proton in der IRC fahren.

© Proton
Fester Vertrag: Per-Gunnar Andersson bestreitet die ganze Saison für Proton
"Es ist fantastisch, eine ganze Saison bestätigt zu haben", sagt Andersson, der zuletzt bei Suzuki in der WRC in den Genuss eines Werksvertrages gekommen war. "Der Satria ist ein tolles Auto, es ist toll für mich, dass ich die Chance habe, mit einem Hersteller wie Proton zusammenzuarbeiten. Wir haben mit dem Auto noch Arbeit vor uns, das wissen wir. Aber in der kurzen Zeit, in der ich mich auf die Rallye Monte Carlo vorbereitet habe, haben wir große Fortschritte gemacht. Ich bin sehr zuversichtlich."
Andersson wurde 2004 und 2007 mit Suzuki Junioren-Weltmeister. Die Japaner holten ihn dann in ihr Werksteam, das 2008 sein Debüt in der WRC gab. Allerdings stieg Suzuki nach nur einer Saison gleich wieder aus der Weltmeisterschaft aus. In der vergangenen Saison fuhr Andersson als Gaststarter im Stobart-Team in der WRC. Nun führt sein Weg also erst einmal in die IRC.
Proton-Teamchef Chris Mellors sagt: "Jeder, der P-G fahren gesehen hat, hat keinen Zweifel daran, welches Tempo er gehen kann. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm in dieser Saison zusammenzuarbeiten. Mit Chris Atkinson und Alister McRae in der Asien-Pazifik-Meisterschaft sowie P-G in der IRC haben wir ein starkes Fahreraufgebot. Das wird ohne Zweifel eine aufregende Saison für uns."
Proton wird beim zweiten IRC-Lauf, der Azoren-Rallye vom 14. bis 16. April, zwei Autos einsetzen. Wer dabei neben Andersson fahren wird, soll in Kürze bekanntgegeben werden.

