• 03.05.2011 15:09

  • von Roman Wittemeier

Priaulx: Die große Le-Mans-Generalprobe

Andy Priaulx ist vor dem kommenden ILMC-Lauf in Spa-Francorchamps voller Vorfreude: Das erste "richtige Rennen des Jahres" und heimische Gefühle

(Motorsport-Total.com) - Andy Priaulx hat 2011 ein abgespecktes Rennprogramm. Der BMW Werkspilot ist nach seinem Abschied aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) längst nicht mehr so oft im Fokus wie zuvor. Der Brite absolviert Einsätze auf der Langstrecke, soll bald die Tests mit dem neuen BMW für die kommende DTM-Saison absolvieren.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Camper: Andy Priaulx reist mit der Familie zum Rennen nach Belgien

Am kommenden Wochenende steht Priaulx im Aufgebot für den Lauf des Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) in Spa-Francorchamps. "Der Samstag wird für mich und das Team sehr wichtig", so der Werksfahrer. "Spa ist als Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt in Le Mans enorm wichtig. Es ist die Generalprobe, also lastet ganz schön Druck auf uns."

Beim Rennen auf der Ardennen-Achterbahn geht es allerdings nicht nur um weitere Feinabstimmung im Hinblick auf das 24-Stunden-Rennen an der Sarthe. Nach dem Sieg im März in Sebring hat BMW die Führung in beiden GTE-Pro-Wertungen des ILMC. Diese Tabellenführung will man nun in Belgien verteidigen.

"Das wird hart, denn wir müssen uns mit unseren beiden M3s gegen insgesamt 14 Konkurrenten in der Klasse behaupten", sagt Priaulx. Die Voraussetzungen sind jedoch bestens. BMW ist mit dem verbesserten M3 seit dem Saisonstart in Topform. "Ich freue mich", sagt der Brite. "Ich mag die Strecke in Spa, außerdem werden mich die Jungs von RBM unterstützen. Die Truppe von Bart Mampaey kommt aus Mechelen herüber."

"Außerdem bin ich froh, dass ich mit dem Wohnmobil dorthin reisen kann. Meine Frau Jo und meine Kinder Danniella und Sebastian begleiten mich", freut sich der Ex-Tourenwagen-Weltmeister. "Die bekommen mich zwar am Wochenende nicht oft zu sehen, aber für mich ist es toll, dass ich abends mit ihnen essen kann und mit den Kids noch etwas spielen."