• 14.03.2011 15:44

BMW Team RLL fiebert dem Saisonstart entgegen

Das BMW Team Rahal Letterman Lanigan bringt in Sebring einmal mehr zwei BMW M3 GT2 an den Start und möchte erneut um den Klassensieg kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Am Samstag startet das BMW Team Rahal Letterman Lanigan (RLL) in die Saison. Das Team schickt zwei neu aufgebaute BMW M3 GT in der American Le-Mans-Series (ALMS) ins Rennen. Traditionell beginnt die ALMS-Saison mit den 12 Stunden von Sebring auf dem Sebring International Raceway. Die Mannschaft von Teamchef Bobby Rahal möchte an die Erfolge aus der Vorsaison anknüpfen. Im vergangenen Jahr hatte das BMW Team RLL mit dem BMW M3 GT2 sowohl in der GT-Team- und Herstellerwertung triumphiert.

Titel-Bild zur News: Dirk Werner, Jörg Müller

Der BMW M3 GT2 geht auch in diesem Jahr in Nordamerika an den ALMS-Start

Zugleich werden in Sebring die ersten Punkte für den Intercontinental Le-Mans-Cup (ILMC) vergeben, an dem BMW Motorsport auch in diesem Jahr teilnimmt. Bei den europäischen Läufen des ILMC, darunter die 24 Stunden von Le Mans sowie beim Gastspiel der Serie in China wird das BMW Team Schnitzer für den Einsatz der beiden BMW M3 GT verantwortlich sein. Im vergangenen Jahr konnte das BMW Team RLL mit den Plätzen zwei und drei in Sebring zum Saisonauftakt ein Topergebnis einfahren.

BMW peilt weitere Podestergebnisse an

"Ich freue mich sehr darauf, die gesamte ALMS-Saison mit dem BMW Team RLL und Bill Auberlen zu bestreiten", sagt Dirk Werner. "Da die Freien Trainings in Sebring bereits am Montag beginnen, haben wir genug Zeit, um uns optimal vorzubereiten. Das Starterfeld in der GTE-Klasse ist sehr beeindruckend, und das Rennen ist sehr anspruchsvoll. Um zu gewinnen, muss alles einhundertprozentig nach Plan ablaufen."

"In diesem Jahr möchten wir auf dem Treppchen jeweils noch eine Stufe weiter nach oben." Bill Auberlen

Bill Auberlen ist mit einer solchen Leistung bestens vertraut: "Im vergangenen Jahr haben wir in Sebring die Plätze zwei und drei erreicht", meint der US-amerikanische Rennfahrer. "In diesem Jahr möchten wir auf dem Treppchen jeweils noch eine Stufe weiter nach oben. Ich werde mir den BMW M3 GT mit Dirk Werner und Augusto Farfus teilen und weiß, dass das Auto damit in guten Händen ist."

Auch Farfus ist gespannt: "Es ist großartig, wieder am Steuer des BMW M3 GT zu sitzen. Meine Saison hat mit dem Sieg bei den 24 Stunden von Dubai sehr gut begonnen. Jetzt geht es darum, in der ALMS und im ILMC loszulegen. Wir haben ein großartiges Team, tolle Fahrer und ein sehr gutes Auto. Daher hoffe ich, dass wir in Sebring ein starkes Ergebnis einfahren können. Ich freue mich darauf, in Amerika zu fahren. Sebring hat eine lange Tradition und die Fans sind enthusiastisch."

Das erklärte Ziel ist der Klassensieg

Dirk Müller brennt ebenfalls auf den Jahresauftakt. "Ich freue mich unheimlich auf die Saison 2011. BMW hat über den Winter hervorragende Arbeit geleistet und den BMW M3 GT weiterentwickelt. Wir können es kaum erwarten, in Sebring um den Sieg zu kämpfen", sagt der Deutsche. "Jeder im Team arbeitet sehr hart, damit wir an die guten Ergebnisse, die BMW in Nordamerika in diesem Jahr bereits erzielt hat, anknüpfen können."

"Die Testfahrten vor der Saison haben gezeigt, dass wir konstant, schnell und zuverlässig sind." Joey Hand

Routinier Joey Hand freut sich auf den Start in Sebring: "Wir gehen in unsere dritte ALMS-Saison - und ich kann die Vorfreude bei jedem im Team spüren. Die Testfahrten vor der Saison haben gezeigt, dass wir konstant, schnell und zuverlässig sind. Wir haben hart gearbeitet und uns definitiv verbessert. Ich kann es kaum erwarten, mein Auto während der zwölf Stunden mit Andy Priaulx und Dirk Müller zu teilen."

Als erklärter Sebring-Fan zeigt sich auch Priaulx voller Vorfreude: "Dieses Jahr wird eine neue Herausforderung für mich. Ich fahre mit einem anderen Fokus als im Vorjahr nach Sebring. 2010 habe ich die Jungs nach Kräften unterstützt, diesmal kämpfen wir zusammen als ein Team um Punkte in der ALMS und im ILMC. Sebring ist ein unebener und enger Kurs, aber das mag ich sehr. Die Strecke hat Charakter. Dort herrscht eine tolle Atmosphäre, was immer großartig ist. Das Rennen wird sicher fantastisch."