• 06.05.2011 18:20

BMW sichert sich eine solide Ausgangsposition

Qualifying in Spa-Francorchamps: BMW startet von den Plätzen fünf und sieben in den zeiten Saisonlauf des Intercontinental-Le-Mans-Cups

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying für den zweiten Lauf des Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) in Spa-Francorchamps hat sich das BMW Team Schnitzer eine solide Ausgangsposition verschafft. Augusto Farfus fuhr im BMW M3 GT mit der Startnummer 55 eine Zeit von 2:21.460 Minuten und kam damit auf den fünften Platz in der GTE-Pro-Klasse.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller, Augusto Farfus

Augusto Farfus und Jörg Müller wollen sich im Rennen weiter nach vorn arbeiten

Am Steuer des zweiten BMW M3 GT (Nummer 56) war Andy Priaulx im Einsatz und erreichte in 2:22.219 Minuten den siebten Rang. Die Poleposition ging an Ferrari-Pilot Jaime Melo, der den "Circuit de Spa-Francorchamps" in 2:20,743 Minuten umrundete. Das 1.000-Kilometer-Rennen auf der 7,004 Kilometer langen Strecke ist der erste ILMC-Einsatz vom BMW Team Schnitzer in dieser Saison.

Beim Saisonauftakt in Sebring hatte das BMW Team RLL die Farben von BMW vertreten und einen Doppelsieg in der GT-Klasse gefeiert. Der zweite Lauf des ILMC beginnt am Samstag um 14.05 Uhr. Dann wechselt sich Farfus mit Jörg Müller am Steuer des BMW M3 GT mit der Nummer 55 ab, während Uwe Alzen neben Priaulx zum Einsatz kommt.

"Wir sind erst gegen Ende des Qualifyings mit beiden Autos aus der Box gefahren, um die verbesserten Streckenbedingungen nutzen zu können", sagt Teammanager Charly Lamm. "Die Verhältnisse waren dann auch okay. Im Qualifying für ein sechsstündiges Rennen ist es entscheidend, im Vorderfeld platziert zu sein. Das ist uns mit den Plätzen fünf und sieben gelungen. Andy Priaulx hatte einen Verbremser, der Zeit gekostet hat. Auch die Runde von Augusto Farfus war nicht ganz perfekt. Wir haben also noch Luft nach oben und sind mit unserem ersten Qualifying im ILMC insgesamt recht zufrieden."


Fotos: LMS in Spa-Francorchamps


"Unser Paket hat im Qualifying gut funktioniert. Platz fünf ist eine solide Ausgangsposition", meint Farfus. "Jeder weiß, dass der Startplatz in einem Langstreckenrennen nicht dieselbe Bedeutung hat wie in einem Sprintrennen. Wir sind in Schlagdistanz zur Spitze und arbeiten in die richtige Richtung. Deshalb bin ich zuversichtlich für das Rennen am Samstag."

"Meine erste Runde war nicht optimal", erklärt Priaulx. Der Brite fügt an: "Der zweite Versuch wäre deutlich schneller geworden. Allerdings habe ich mich vor der Bus-Stop-Schikane verbremst und anschließend gedreht. Das Auto fühlt sich aber gut an, so dass ich auf ein spannendes und erfolgreiches Rennen hoffe."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!