• 29.04.2011 21:28

  • von Pete Fink

Zweites Brasilien-Rennen in Planung

Brasilien rüstet weiter auf: Neben Sao Paulo wird im kommenden Jahr vermutlich auch das südlich gelegene Porto Alegre ein IndyCar-Rennen ausrichten

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag vor Beginn der Rennaktivitäten in Sao Paulo unterzeichneten die IndyCar-Offiziellen eine formale Absichtserklärung für ein zweites Brasilien-Rennen. Dies soll 2012 in der Metropole von Porto Alegre, tief im Süden des riesigen Brasiliens, über die Bühne gehen. Im Großraum Porto Alegre leben knapp vier Millionen Menschen, auch Uruguay und Argentinien sind nicht weit.

Titel-Bild zur News: Will Power

Wie in Sao Paulo: Porto Alegre wird ein zweites Straßenrennen Brasiliens werden

Geplant ist ein Termin im September 2012. "Sowohl die Landesregierung von Rio Grande de Sul als auch der Bürgermeister von Porto Alegre sind sehr optimistisch, dass die nötigen Finanzen stimmen werden", sagte IndyCar-Finanzchef Terry Angstadt. "Ich erwarte, dass wir bald einen Vertrag für 2012 unterzeichnen können."

Die Region Porto Alegre, in der auch Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 stattfinden werden, gilt durch den großen Flusshafen als sehr wohlhabend und besitzt laut UNO die die beste Lebensqualität aller Großstädte Lateinamerikas. "Für uns ist die Dreiländerecke mit Brasilien, Uruguay und Argentinien sehr spannend", so Angstadt. "Diese Region ist sehr businessfreundlich, also ideal für die IndyCars."

Mit Helio Castroneves, Tony Kanaan, Vitor Meira, Rafael Matos und Ana Beatriz fahren derzeit fünf brasilianische Piloten bei den IndyCars. Sollte im kommenden Jahr wirklich in Porto Alegre gefahren werden, dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - analog zu Sao Paulo - ein Straßenrennen werden.