• 21.03.2008 11:06

  • von Pete Fink

Wer ist ein Rookie und wer nicht?

Die Wiedervereinigung bringt auch eine ganz andere Fragestellung mit sich - welche Piloten werden von den IRL-Offiziellen 2008 als Rookies eingeordnet?

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR macht es sich einfach: Jeder Pilot, der zu Saisonbeginn keine sechs Cup-Rennen absolviert hat, wird als Rookie einsortiert. Egal, ob es sich dabei um einen siebenfachen Formel-1-Sieger Juan Pablo Montoya handelt, oder um Indy-500-Gewinner und IRL-Champions vom Schlage eines Dario Franchitti oder Sam Hornish Jr. Punkt.

Titel-Bild zur News: Will Power

Wird Will Power in der Saison 2008 plötzlich wieder zu einem Rookie?

Anderswo nähert man sich dem Thema etwas differenzierter. Die wiedervereinte US-Formelserie nimmt sich zum Beispiel durchaus die Zeit, um ein wenig näher hin zu schauen, denn durch die "Verschmelzung" mit den ChampCars werden 2008 auch einige erfahrene Formelpiloten ihre erste Bekanntschaft mit den großen US-Ovalen machen.#w1#

"Wo zieht man denn die Linie?", fragt sich IRL-Renndirektor Brian Barnhart zu Recht und will vor allem die anstehenden Homestead-Tests als Maßstab nehmen. "Die einzige Möglichkeit ist es, den Jungs zu zusehen und sie jeweils individuell zu beobachten."

Bei einigen Newcomern ist die Sache glasklar: Franck Perera (Conquest) und Mario Moraes (Dale Coyne) waren noch nie auf einem Oval. Ebenso feiern Hideki Mutoh (Andretti/Green) und Jay Howard (Roth) ihr Debüt in der IRL. Klassiche Rookies also.

Ist Will Power ein Rookie?

Graham Rahal

Graham Rahal könnte 2008 seine zweite Rookie-Saison bestreiten... Zoom

Im Gegensatz dazu stehen etwa Bruno Junqueira (Dale Coyne), den man mit einer Pole Position beim Indy 500 wohl ebenso wenig als Rookie bezeichnen kann, wie Oriol Servia (KV Racing), der bereits in seine achte US-Saison geht. Für Justin Wilson (NHL) gilt im Übrigen ähnliches.

Conquest-Neuzugang Enrique Bernoldi als ehemaliger Formel-1-Pilot würde sich sicherlich genauso darüber freuen, wenn er von den IRL-Offiziellen als Rookie eingeordnet werden würde, wie der zweifache ChampCar-Rennsieger Will Power (KV), denn diese beiden waren noch nie auf einem Oval.

Gleiches gilt im Prinzip für Youngster Graham Rahal (NHL), der nur in der unterklassigen Star-Mazda-Serie einmal auf einem US-amerikanischen Speedway zu Gange war. Kommende Woche wird sich dieses Thema entscheiden, denn dann stehen zwei Testtage in Homestead an.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!