• 19.06.2007 15:48

  • von Pete Fink

Vorschau: Iowa Corn Indy 250

Mitten im idyllischen "Corn-State" trägt die IndyCar-Serie ihr achtes Saisonrennen aus, wenn auf dem nagelneuen Iowa Speedway Gas gegeben wird

(Motorsport-Total.com) - Newton, Iowa, ist ein Nest mit knapp 16.000 Einwohnern und liegt in Jasper County, etwa 50 Kilometer östlich von Des Moines in Richtung Davenport. Mitten im mittleren Westen befindet sich also der nagelneue Iowa Speedway, der erst im September 2006 seine Pforten öffnete.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Indy500-Sieger Dario Franchitti kommt als Gesamtführender nach Iowa

Wie der offizielle Name des Rennens verrät, dreht sich in Iowa normalerweise alles um den Maisanbau, doch der "Corn-State" ist nunmehr auch Mitglied im exklusiven Club der Speedway-Staaten, wofür vor allem der NASCAR-Champion von 1989, Rusty Wallace, verantwortlich zeichnet.#w1#

Wallace übernahm in Iowa nicht nur die Funktion eines Streckendesigners, sondern ist auch Mitbesitzer des brandneuen 7/8-Meilen Ovales, dass dem Richmond International Raceway in Virginia nachempfunden ist. Am Rennsonntag werden etwa 30.000 Zuschauer erwartet, wenn die IndyCar-Serie zwischen den schier unendlichen Maisfeldern ihr Debütrennen austragen wird.

Kanaan freut sich auf die Fliehkräfte

Tony Kanaan Dan Wheldon Marco Andretti

Tony Kanaan freut sich auf die großen Fliehkräfte der modernen Strecke Zoom

Der besondere Clou in Iowa ist das Banking, denn die Kurvenüberhöhungen haben mit 12, 13 und 14 Grad drei unterschiedlich gestaltete mögliche Fahrspuren. "Ich habe immer geglaubt, um ein Side-by-Side Racing zu ermöglichen, müsste man einfach die zweite und die dritte Spur etwas steiler gestalten", so Wallace nicht ohne Stolz, denn dieses Layout ist in den USA bislang einzigartig.

Und die Fahrer scheinen es zu mögen: "Ich habe mit Tony Kanaan, Helio Castroneves und Scott Dixon gesprochen und alle drei sagten: 'Meine Herren, ich bin noch nie auf einer Strecke gefahren, die soviel Grip bietet', plauderte der 55-fache NASCAR-Rennsieger. Kanaan habe zudem von so erheblichen Fliehkräften berichtet, dass der Brasilianer das Gefühl gehabt habe, schneller als in Indianapolis zu fahren.

Natürlich ist der Speedway mit den modernsten Safer-Barriers ausgerüstet, die von der IRL-Führung in Zusammenarbeit mit der University of Nebraska entwickelt wurden. "Wir glauben, dass diese Strecke wegen der Soft-Wall-Technologie eine der sichersten im ganzen Land ist und wegen der mehreren Spuren wird es eines der aufregendsten Rennen werden", ist sich Wallace sicher.

Logischerweise gibt es keine Statistiken über frühere Erfolge in Iowa, da es sich um ein Debütrennen handelt. Doch für Spannung ist in jedem Fall gesorgt, denn in der IndyCar-Gesamtwertung sind die ersten vier Piloten nur um 20 Punkte getrennt, während dahinter mit Sam Hornish Jr. und Castroneves die beiden starken Penske lauern.

Premiere überträgt das Iowa Corn Indy 250 am Sonntagabend live.