• 05.06.2008 09:54

  • von Pete Fink

Vorschau: IndyCars in Texas

Schlag auf Schlag geht es bei den IndyCars - nach Indianapolis und Milwaukee folgt mit dem Texas Motor Speedway das dritte Rennen in drei Wochen

(Motorsport-Total.com) - Das siebte von insgesamt 18 Saisonrennen der IndyCar-Serie wird am kommenden Samstagabend auf dem 1,5 Meilen Oval des Texas Motor Speedways nahe Fort Worth unter der Bezeichnung "Bombardier Learjet 550k" ausgetragen. Die IRL ist seit 1997 regelmäßiger Gast auf der aufgrund seines 24 Grad hohen Bankings ultraschnellen Strecke.

Titel-Bild zur News: Texas Motor Speedway bei Nacht

Der Texas Motor Speedway liefert auch 2008 wieder ein IndyCar-Nachtrennen

Auf den Tribünen der 1995 erbauten Anlage haben 160.000 Zuschauer Platz. Wenn die NASCAR zweimal im Jahr ihren Besuch abstattet, dann platzt der Speedway aus allen Nähten, bei den IndyCars werden am Wochenende aber wahrscheinlich einige Lücken zu entdecken sein, obwohl die Veranstalter 28 Fahrzeuge am Start erwarten.#w1#

"Ich glaube, es wird schon etwas verrückt werden, aber in einer positiven Art und Weise verrückt", erklärte Penske-Pilot Helio Castroneves. "Texas ist immer eines der aufregendsten Rennen des Jahres und ich bin mir sicher, dieses Jahr wird es genauso werden. Wir haben nun mehr Autos am Start, also muss jeder sein Hirn einschalten und clever agieren."

Scheckter als Starter Nummer 28

Tomas Scheckter

Tomas Scheckter war bereits in Indianapolis schnell unterwegs Zoom

Aus gutem Grund, denn wie gefährlich der Texas Motor Speedway bisweilen sein kann, haben Davey Hamilton im Juni 2001 und Kenny Bräck im Oktober 2003 zu spüren bekommen, deren schwere Unfälle jeweils zu einem Karriere-Ende führten, obwohl Hamilton in Indianapolis ein Comeback nach über 25 Beinoperationen versucht hat.

Neben den 27 Startern von Milwaukee stößt noch das Luczo-Dragon-Team von Penske-Sohn Jay Penske zum Feld dazu. Tomas Scheckter wird das in Indianapolis schon extrem schnelle Auto wieder bewegen. Der Südafrikaner ist einer von 13 IndyCar-Piloten, die das "Bombardier Learjet 550k" bereits einmal gewinnen konnten. In Scheckters Fall geschah dies im Jahr 2005 für Panther Racing.

Erfolgreichster Pilot in Texas ist jedoch Sam Hornish Jr., der in Texas 2001, 2002 und im Vorjahr die Oberhand behielt, seinen Titel aufgrund seines NASCAR-Wechsels jedoch nicht mehr verteidigen kann. Auch Castroneves (2004 und 2006) und sein Landsmann Tony Kanaan (ebenfalls 2004) konnten sich bereits in die Siegerlisten eintragen.

Zwischen 1998 und 2004 wurde sogar zweimal pro Jahr im Großraum Dallas/Fort Worth gefahren. Damals war der Frühsommertermin auch immer der erste IndyCar-Auftritt nach den 500 Meilen von Indianapolis. Rennen zwei fand zumeist Mitte Oktober statt und bildete den Saisonabschluss. Für das Team von A.J. Foyt wird das "Bombardier Learjet 550k" zu einem Heimspiel, denn die US-amerikanische Motorsportlegende stammt aus Texas.

Danica Patrick in Texas schnell

Zieleinlauf Texas 2007

Der Zieleinlauf 2007: Sam Hornish Jr. vor Tony Kanaan und Danica Patrick Zoom

Zu erwarten ist im Normalfall ein Renngeschehen, dass die Piloten gerne als "Hochgeschwindigkeitsschachspiel" bezeichnen. Das Feld bleibt erwartungsgemäß lange zusammen, was die Gefahr eines "Big Ones" zusätzlich erhöht. 2007 gab es eine solche Massenkarambolage, die unter anderem Castroneves, sowie die beiden Ganassi-Piloten Scott Dixon und Dan Wheldon aus dem Rennen warf.

Gespannt sein darf man auch auf die Vorstellung von Danica Patrick. Im Vorjahr wurde das klug agierende "Supergirl" in einem atemberaubenden Finale Dritte hinter Hornish Jr. und ihrem Andretti-Green-Teamkollegen Kanaan. Patrick lieferte dabei ihr bis dato mit Abstand beste Saisonleistung ab.

Im Rahmenprogramm der IndyCars fahren übrigens auch die NASCAR-Trucks mit Kyle Busch. Die Qualifikation in Texas findet in der Nacht von Freitag auf Samstag statt. Die Startflagge fällt am Samstag gegen 20:35 Uhr Ortszeit. 'Premiere' überträgt das "Bombardier Learjet 550k" am Sonntagmorgen live ab 4:00 Uhr.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!