• 07.11.2012 14:11

  • von Pete Fink

Viso: Erst Sponsoren, dann Team

Für Ernesto Viso ist in Sachen IndyCar-Saison 2013 noch alles offen: Wenn die Sponsorensuche erfolgreich verlaufen ist, folgt die Team-Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Ernesto Viso weiß noch nicht, für welches IndyCar-Team er in der kommenden Saison 2013 fahren wird. Der 27-Jährige bemüht sich derzeit intensiv um die nötigen Sponsorengelder aus seiner südamerikanischen Heimat Venezuela. "Erst muss dieses Paket stehen, dann kann ich eine Aussage in Bezug auf Team, Motoren und Ingenieure treffen", sagte Viso.

Titel-Bild zur News: Ernesto Viso

Ernesto Viso braucht als Erstes ein Sponsorenpaket aus Venezuela

In den vergangenen drei Jahren fuhr er für das Team von KV Racing, die sich für die IndyCar-Saison 2013 jedoch mit Tony Kanaan und der Schweizerin Simona de Silvestro aufgestellt haben. Ein dritter KV-Chevy scheint zur Stunde eher unwahrscheinlich zu sein. Im Fall Viso wurde bereits gemutmaßt, dass er vielleicht ein eigenes Team auf die Beine stellen könnte.

"Das ist sehr ehrgeiziger Gedanke", so Viso. Insofern wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er sich mit seinem Sponsorenpaket für ein bereits bestehendes Team entscheiden wird. In seinen ersten beiden IndyCar-Jahren 2008 und 2009 fuhr er für das HVM-Team von Keith Wiggins, bei denen jetzt nach dem de-Silvestro-Abgang wieder ein Cockpit frei wäre.

In seinen bisher fünf kompletten IndyCar-Jahren bestritt Viso insgesamt 82 Rennen. Seine beste Platzierung erreichte er dabei im Juni 2010 beim Corn Indy 250 auf dem Iowa Speedway, als er hinter dem brasilianischen Duo Tony Kanaan (Andretti) und Helio Castroneves (Penske) Dritter wurde.