• 06.05.2008 12:30

  • von Pete Fink

Verletzter Franchitti auf Indy-Besuch

Dario Franchitti war am Montag ein Überraschungsgast in Indianapolis, und plauderte über das Indy 500, sowie eine Wette zum Sieg von Danica Patrick

(Motorsport-Total.com) - Der am Knöchel verletzte Dario Franchitti nutzte seinen Abstecher zum Indianapolis-Arzt Dr. Terry Trammell auch zu einer Stippviste auf den Indianapolis Motor Speedway, und zeigte sich am zweiten Rookie-Tag als hochinteressierter Zaungast, der gleich ein paar Tipps für die Neulinge parat hatte.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti plauderte in Indianapolis auch über eine gewonnene Wette

"Ich erinnere mich an 2002, als ich das erste Mal hierherkam", berichtete der Indy-500-Sieger des Vorjahres. "Der beste Rat, den ich geben kann, ist es, diesen Ort mit viel Respekt zu behandeln. Das ist die schwierigste Strecke, auf der ich jemals gefahren bin. Sie verändert sich in jeder Sekunde mit dem Wetter. Du denkst, du hast alles im Griff und plötzlich beisst sie dich."#w1#

Gleiches gilt für das Rennen selbst. "Das ist unglaublich schwer. Die Jungs, die hier noch nie unterwegs waren, werden eine harte Zeit haben, denn es gibt bestimmte Tricks, wie man diese Autos schneller machen kann", verriet Franchitti, der sein Geld also auf das Argument Erfahrung setzen würde.

Eine andere Wette hat er bereits für sich entschieden und damit 300 US-Dollar verdient, denn er setzte darauf, dass Danica Patrick 2008 ein IndyCar-Rennen gewinnen würde. Seine Wettgegner war die versammelte Ganassi-Spitze bestehend aus Chip Ganassi, Felix Sabates und Teampräsident Steve Lauletta.

"Es begann auf unserer Weihnachtsfeier", grinste Franchitti, der seinem ungläubigen Boss von dem Leistungssprung Patricks in der zweiten Saisonhälfte 2007 berichtete. Die schnelle Rennamazone war damals Teamkollegin des Schotten bei Andretti-Green.

Ganassi, so berichtete Franchitti, habe nur mit dem Kopf geschüttelt und 100 US-Dollar Wetteinsatz geboten, Sabates und Lauletta seien später mit eingestiegen. Ganz Schotte freute sich Franchitti so über 300 zusätzliche US-Dollar. Sein NASCAR-Comeback plant der Ganassi-Pilot übrigens für den 25. Mai beim Coca-Cola 600 in Charlotte.