• 08.11.2011 02:04

  • von Pete Fink

Umfrage: Saisonfinale 2012 wieder in Las Vegas?

Sollten die IndyCars zum Saisonfinale 2012 wieder in Las Vegas fahren? Und wenn ja, wieder auf dem Oval oder besser auf einem Straßenkurs?

(Motorsport-Total.com) - Noch ist der IndyCar-Kalender 2012 nicht erschienen und es wird vermutlich auch noch einige Wochen dauern, bis der genaue Fahrplan der kommenden Saison veröffentlicht wird. Derzeit sieht es so aus, als würde der neue Kalender 16 Rennwochenenden mit 17 Rennevents (Texas hat wieder ein Doppelrennen) aufweisen. Doch es gibt ein großes Fragezeichen.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon

Salut für Dan Wheldon: Sollen die IndyCars 2012 wieder in Las Vegas fahren?

Denn natürlich stellt sich die Frage, ob es nach den schrecklichen Ereignissen von Mitte Oktober sinnvoll ist, wieder auf dem Las Vegas Motor Speedway zu fahren. Was ein glänzender Saisonabschluss 2011 werden sollte, wurde binnen Sekundenbruchteilen zu einer Tragödie, als Dan Wheldon in einer Massenkarambolage von Turn zwei sein Leben lassen musste.

Es ist bekannt, wie intensiv IndyCar-Chef Randy Bernard viele Monate im Vorfeld um dieses Las-Vegas-Rennen gekämpft hatte. Die genauen Ursachen des Horrorcrashs werden gerade umfassend untersucht. Eigentlich ist geplant, das Saisonfinale 2012 auch wieder in Las Vegas abzuhalten, entsprechende Abkommen wurden bereits unterzeichnet. Auch die Streckenbetreiber des schnellen 1,5 Meilenovals stehen einer IndyCar-Rückkehr positiv gegenüber.

Doch Bernard macht sich seine Gedanken. Via 'Twitter' und 'Facebook' stellte der IndyCar-Boss nun die Frage, wer denn Interesse daran hätte, 2012 in Las Vegas ein Straßenrennen zu sehen. Unter anderem Dario Franchitti und Simona de Silvestro stimmten spontan dafür. Eine durchaus denkbare Alternative, denn Bernard kokettierte bereits im Frühjahr 2011 mit einer Doppelveranstaltung: Ein Straßenrennen am Samstag und zum Finale am Sonntag ein Ovalrennen.

Es scheint also noch völlig offen zu sein, wo und in welcher Form das IndyCar-Saisonfinale 2012 über die Bühne gehen wird. 'Motorsport-Total.com' möchte nun wissen, was die deutschen IndyCar-Fans über dieses Thema denken. Eine dementsprechende Umfrage gibt es im Kasten auf der rechten Seite. Wir werden die Ergebnisse direkt an IndyCar-Chef Randy Bernard persönlich weiterleiten.

Die 16 möglichen IndyCar-Rennen in 2012:

01. St. Petersburg (Straßenkurs)
02. Barber Motorsports Park (Rundstrecke)
03. Long Beach (Straßenkurs)
04. Sao Paulo (Straßenkurs)
05. Indianapolis (Oval)
06. Detroit (Straßenkurs)
07. Doppelevent in Texas (Oval)
08. Iowa (Oval)
09. Toronto (Straßenkurs)
10. Edmonton (Straßenkurs)
11. Mid-Ohio (Rundstrecke)
12. Sonoma (Rundstrecke)
13. Baltimore (Straßenkurs)
14. Fontana (Oval)
15. Qingdao/China (Straßenkurs)
16. Las Vegas (?)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt