powered by Motorsport.com
  • 08.05.2014 21:03

  • von Pete Fink

Training zwei: Dixon übernimmt in Indy

Scott Dixon holt sich im zweiten Freien Training von Indianapolis die Tagesbestzeit - Pagenaud vor Power - Bourdais dieses Mal nicht in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet) ist der Tagesbestzeithalter von Indianapolis. Im zweiten Freien Training zum ersten IndyCar-Rundkursrennen im riesigen 2,5-Meilen-Oval benötigte der Ganassi-Pilot eine Zeit von 1:10.465 Minuten. Der Neuseeländer erzielte damit, nach seiner Testbestzeit von vor einer Woche, bereits die zweite schnellste Marke auf dem 2,439 Meilen langen Rundkurs mit insgesamt 14 Kurven.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon holt sich seine zweite Indy-Bestzeit binnen einer Woche Zoom

Lange Zeit stand Simon Pagenaud (1:10.485) an der Spitze der Zeitenliste, doch der 29-jährige Franzose konnte sich in seinem letzten Anlauf nicht mehr entscheidend verbessern, was ihm am Ende nur Rang zwei einbrachte. Erneut gut aufgelegt, zeigte sich sein Teamkollege Michail Aljoschin, der - nach Rang sechs heute Morgen - an einem sonnigen und sehr warmen IndyCar-Freitag bis auf Position vier nach vorne fuhr.

Nachdem die Penske-Armada zum Auftakt nicht in die Top 10 vorstieß, revanchierte sich Will Power am Nachmittag und holte sich in 1:10.567 Minuten Rang drei. Juan Pablo Montoya, der augenscheinlich nach wie vor mit Bremsproblemen kämpft, und Helio Castroneves belegten die Plätze 13 und 14. Stark zeigte sich auch das Andretti-Team: James Hinchcliffe, Ryan Hunter-Reay und Marco Andretti lagen zeitweise allesamt in den Top 5. Am Ende gab es die Positionen fünf, sieben und neun.

Zwischen die Andretti-Flotte schoben sich in einem völlig störungsfreien Training Graham Rahal (Rahal-Honda) als guter Sechster und Justin Wilson (Coyne-Honda) auf Rang acht. Die zehnte und letzte Top-10-Platzierung sicherte sich Tony Kanaan im zweiten Ganassi-A-Chevy. Sebastien Bourdais, der Bestzeithalter vom Vormittag, kam dieses Mal nicht auf Touren: Sein KV-Chevy wurde nach 45 Minuten auf Rang 12 gewertet.

Am morgigen Freitag gibt es um 16 Uhr MESZ noch ein drittes Freies Training. Es könnte interessant werden: Für die Qualifikation am Freitagabend ab 20:00 Uhr MESZ sind sogar ein paar Schauer angesagt. Der erste Grand Prix von Indianapolis beginnt am Samstagabend ab 21:30 Uhr MESZ. Am Sonntag ab 18:00 Uhr MESZ geht der Auftakt zu den Trainingssitzungen für das 98. Indy 500 am 25. Mai über die Bühne.


IndyCar: GP von Indianapolis

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!