powered by Motorsport.com

Toronto-Auftakt: Franchitti schlägt Castroneves

Tabellenführer Dario Franchitti holt sich in der letzten Runde des ersten Freien Trainings die Bestzeit - Helio Castroneves mit neuem Crewchief Zweitschnellster

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Champion und Tabellenführer Dario Franchitti ließ im ersten Freien Training zum Honda Indy Toronto einmal mehr die versammelte Konkurrenz hinter sich. Mit 1.01,568 Minuten holte sich der Ganassi-Pilot auf seiner letzten fliegenden Runde die erste Bestzeit des Wochenendes.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Ganassi-Pilot Dario Franchitti gab beim Auftakt in Toronto die Pace vor

Penske-Pilot Helio Castroneves, der lange Zeit die Bestzeit inne hatte, musste sich schließlich um 0,064 Sekunden geschlagen geben. Nach einer Personalrochade innerhalb des Teams muss der Brasilianer ab sofort auf seinen langjährigen Crewchief Tim Cindric verzichten. Cindric, der seit der Saison 2000 für das Auto des "Spidermans" verantwortlich war, arbeitet mit sofortiger Wirkung am Wagen von Teamkollege Will Power, während Castroneves John Erickson zugeteilt bekam.

"Ich verstehe die Situation. Immerhin hat Will eine gute Chance, die Meisterschaft zu gewinnen", sagte Castroneves in Toronto. Mit Blick auf die neue Zusammenarbeit mit Erickson, der in der Vergangenheit am Auto von Power gearbeitet und zuletzt in der Penske-Zentrale als Teammanager tätig war, gab der Brasilianer zu Protokoll: "Manchmal ist eine Veränderung nicht schlecht."

Hinter Franchitti und Castroneves beendete Andretti-Pilot Ryan Hunter-Reay die Session als Drittschnellster (+0,096 Sekunden). Der letztjährige Polesetter Justin Wilson (Dreyer & Reinbold) holte sich die viertschnellste Zeit (+0,164) vor Penske-Pilot Power (+0,223).


Fotos: IndyCars in Toronto


Scott Dixon im zweiten Ganassi-Dallara (6.), Sam-Schmidt-Pilot Alex Tagliani (7.) sowie die beiden KV/Lotus-Teamkollegen Takuma Sato (8.) und Tony Kanaan (9.) landeten ebenso in den Top 10 wie Mike Conway (10.) im zweitschnellsten Andretti-Dallara.

Die beiden Rückkehrer und jahrelangen Erzfeinde Paul Tracy (Dragon; 12.) und Sebastien Bourdais (Dale Coyne; 18.) landeten genauso im Mittelfeld wie Ryan Briscoe (16.) im dritten Penske-Dallara und Iowa-Sieger Marco Andretti (20.). Dessen Andretti-Teamkollegin Danica Patrick beendete das erste Freie Training auf Rang 21. Simona de Silvestro (HVM) wurde 23.