Tagliani springt für Bernoldi ein
Erique Bernoldi hatte sich in Sonoma an der linken Hand verletzt, nun muss er aufgrund der Schmerzen aufgeben, Alex Tagliani wird ihn in Detroit ersetzen
(Motorsport-Total.com) - Alex Tagliani wird beim Grand Prix von Detroit Enrique Bernoldi bei Conquest vertreten. Der frühere Formel-1-Pilot hatte sich beim Rennen in Sonoma am Daumen verletzt und muss daher sein Cockpit für dieses Wochenende räumen. Der Kanadier hat nun in der letzten verbleibenden Trainingsession gerade einmal 30 Minuten Zeit, sich auf den Kurs von Belle Isle einzuschießen, bevor es ins Qualifying geht.

© RSPORT
In Fontana wird Alex Tagliani nun sein erstes IndyCar-Rennen bestreiten
Bereits vor Edmonton wurde der ehemalige ChampCar-Pilot als Bernoldi-Ersatz gehandelt, denn bei Conquest ist man mit den Diensten des Brasilianers nach wie vor nicht zufrieden, die enttäuschenden Ergebnisse der letzten Rennen tragen auch nicht gerade zu einer Entschärfung der Situation bei. Nun droht die Gefahr, dass sich Tagliani bei einem guten Resulat dauerhaft im Conquest-Cockpit verbleiben könnte.#w1#
"Ich kann nicht sagen, wie glücklich ich bin, Coquest Racing dieses Wochenende helfen zu können und meinen ersten Start in der IndyCar zu absolvieren", so der begeisterte Kanadier, der noch an der ChampCar-Abschiedsvorstellung in Long Beach teilgenommen hatte. In der Zwischenzeit war er in der kanadischen NASCAR-Serie unterwegs.
Für die vielen kanadischen Fans, die aufgrund Detroits Nähe zur kanadischen Grenze auch beim Rennen dabei sein werden, ist dies natürlich ein zusätzlicher Bonus. Teamchef Eric Bachelart ist zuversichtlich, dass sich sein neuer Schützling schnell an die Gegenheiten anpassen wird, obwohl er kaum Zeit zu Trainieren hat und es zudem sein erster IndyCar-einsatz sein wird. Der Conquest-Boss zählt vor allem auf Taglianis Erfahrung.
"Natürlich wird es für ihn eine große Herausforderung sein, weil er vor dem Rennen nicht so viel Zeit im Auto verbringen wird. Aber Alex ist sehr erfahren, besonders auf Straßenkursen und er war hier in der Vergangenheit auch schon unterwegs. Ich denke, er wird sich an seine neue Umgebung schnell anpassen und es wird sehr interessant sein, zu sehen, wie er sich dieses Wochenende so anstellt", so Bachelart.
Und ein zerknirschter Bernoldi erklärte: "Ich konnte aufgrund meiner linken Hand heute nicht alles geben. Ich kam in die Boxen und hatte nur eine Hand am Lenkrad, es war einfach unmöglich, mein Bestes zu geben. Die Strecke ist sehr bucklig und das war für meine Hand einfach zu viel. Ich verpasse dieses Rennen nur ungern, aber lieber überlasse ich dieses Wochenende Alex Tagliani das Auto, um die Verletzung nicht noch schlimmer zu machen."

