• 22.08.2008 21:51

  • von Pete Fink

Sonoma: Kanaan vor Castroneves und Patrick

Tony Kanaan pulverisierte am Ende des ersten Freien Trainings von Sonoma die Bestmarke von Helio Castroneves - Danica Patrick starke Dritte, Dixon Sechster

(Motorsport-Total.com) - Tony Kanaan ließ sich in den 90 Minuten beim ersten Freien Training zum IndyCar-Rennen im kalifornischen Sonoma lange Zeit, bevor er am Ende der Session die Konkurrenz düpierte: Der Andretti-Green-Pilot fuhr eine schnellste Runde von 1:17,392 Minuten und brachte dabei sagenhafte 0,457 Sekunden Distanz zwischen sich und Platz zwei.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Tony Kanaan düpierte in Sonoma die Konkurrenz und fuhr eine tolle Bestzeit

Jenen holte sich Penske-Pilot Helio Castroneves: Als hätte es keinen Feuerunfall gegeben, zeigte sich das ganze Penske-Team von dem Feuerschock bestens erholt, denn nach etwas über einer halben Stunde tauchte Ryan Briscoe mit seinem ersten schnellen Run an der Spitze der Zeitentabelle auf.#w1#

15 Minuten später konnte Roger Penske mit einem Lächeln an der Boxenmauer stehen, denn Helio Castroneves verdrängte seinen Teamkollegen sogar von Platz eins. Dort blieb der Brasilianer dann fast eine Stunde lang, bis er von seinem Kumpel Kanaan noch verdrängt werden konnte. Briscoe landete am Ende auf Platz fünf.

Danica Patrick drehte am Ende der Session drei richtig schnelle Runden, die den IndyCar-Superstar zwischenzeitlich bis auf Platz zwei nach vorne spülte, bevor sie der finale Befreiungsschlag ihres Andretti-Green-Teamkollegens noch auf Position drei verdrängte.

Auch die beiden KV-Dallara von Will Power und Oriol Servia präsentierten sich gut aufgelegt: Power beendete das Training als Vierter und sein spanischer Teamkollege war nicht weit entfernt auf Position sieben zu finden. Teamchef Kevin Kalkhoven kann heute Abend also beruhigt mit einem guten Tropfen auf die KV-Zwischenbilanz anstoßen, denn der Australier besitzt in unmittelbarer Nähe einen eigenen Weinberg.

Abgesehen von Kanaan ging es in Sonoma richtig eng zu - Platz zwei und 15 trennten keine Sekunde. Bei optimalen sonnigen Bedingungen und angenehmen 23 Grad sah Sonoma vor allem zu Beginn auch jede Menge Dreher. Unter anderem A.J. Foyt IV, Townsend Bell, Tomas Scheckter, Mario Dominguez und Marty Roth befanden sich auf den Abwegen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!