• 21.02.2012 10:17

  • von Pete Fink

Sato mit Testauftakt zufrieden

Takuma Sato erlebte am Montag einen problemlosen Shakedown des neuen Rahal-Honda - Bobby Rahal zufrieden, Luca Filippi schaut zu

(Motorsport-Total.com) - Takuma Sato drehte am Montag im Barber Motorsports Park seine ersten Runden im neuen Dallara DW12 von Rahal/Letterman/Lanigan Racing. Der 35-jährige Japaner saß im Dezember 2011 zwar schon einmal im neuen IndyCar, damals aber noch im offiziellen Test-Fahrzeug von Honda. Nun also die Premiere im Rahal-Honda mit der Startnummer 15.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato unternahm seine ersten Runden im neuen Rahal-Honda

"Der Start war gut", urteilte Sato nach seinen insgesamt 38 problemlosen Runden. Obwohl sich das Team vor allem auf Shakedown-Arbeiten konzentrierte, stieß der Japaner bis zum Abend in den Zeitenbereich der letztjährigen Pole-Marke von 1:11.455 Minuten vor. "Alles funktioniert rund und es hat den Anschein, als hätten wir kaum Umstellungsprobleme. Auch mit dem Grundsetup bin ich sehr zufrieden."

Teamchef Bobby Rahal blies ins gleiche Horn: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie der heutige Tag verlaufen ist. Auto und Pilot haben beide einen guten Job gemacht." Entgegen seinem ursprünglichen Wunsch konnte Rahal noch keinen zweiten Honda an den Start bringen, obwohl Luca Filippi, der offensichtliche Favorit auf den zweiten Rahal-Honda, vor Ort weilte.

Auch am heutigen Dienstag wird das Team noch einmal im Barber Motorsports Park nahe Birmingham im US-Bundesstaat Alabama testen. Anschließend zieht die Mannschaft um und fährt ein paar hundert Kilometer gen Osten, denn Rahal und Sato wollen schon am Donnerstag und Freitag auf dem Sebring International Raceway fahren.