• 02.08.2013 22:35

  • von Pete Fink

Power schlägt Dixon und Hunter-Reay

Will Power stößt in Mid-Ohio in letzter Sekunde Scott Dixon und Ryan Hunter-Reay vom Thron - IndyCar-Neuling Luca Filippi überrascht als Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Last-Minute-Action in Mid-Ohio: Wenige Augenblicke vor dem Ende des zweiten Freien Training wähnte sich IndyCar-Titelverteidiger Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet; 1:05,502) schon im Besitz der Bestzeit - und wurde doch nur Dritter. Erst zog Top-Favorit Scott Dixon (Ganassi-Honda; 1:05,447; 2.) vorbei und nur Sekunden später sicherte sich Will Power (Penske-Chevrolet) in 1:05,433 Minuten die letztliche Bestmarke.

Titel-Bild zur News: Will Power

Will Power holte sich in Mid-Ohio eine sehr späte Bestzeit Zoom

Dies obwohl der Australier in der Runde zuvor neben die Strecke und damit in den Dreck geraten war. Auch James Hinchcliffe (Andretti-Chevrolet; 8.) und Tony Kanaan (KV-Chevrolet; 11.) erlebten eine turbulente Session und sorgten mit zwei kleineren Abflügen für zwei Rote Flaggen. Rang vier ging an den zweiten Ganassi-Honda von Dario Franchitti vor dem Überraschungsmann des Tages: IndyCar-Neuling Luca Filippi fuhr den Herta-Honda von Alex Tagliani auf Platz fünf!

Natürlich kam auch die Filippi-Zeit von 1:05,736 Minuten kurz vor Schluss zustande, was Charlie Kimball im dritten Ganassi-Honda (6.) auf ähnlichem Niveau glückte. Marco Andretti (Andretti-Chevrolet; 7.) fuhr sich auch in der zweiten Session des Freitags souverän in die Top 10, was ebenfalls für Simon Pagenaud (Schmidt-Honda; 9.) gilt. Der Franzose lag im Verlauf der 45 Trainingsminuten längere Zeit an der Tabellenspitze.

Simona de Silvestro (KV-Chevy) kratzte als Zehnte wieder einmal erfolgreich an den Top 10 und war in 1:05,871 Minuten sogar um knapp eine Zehntelsekunde schneller als IndyCar-Gesamtleader Helio Castroneves (Penske-Chevrolet), der in 1:05,942 Minuten auf Rang zwölf landete. Angesichts der starken Dixon-Vorstellung muss sich der "Spiderman" am Samstag und Sonntag noch gewaltig steigern.

Die beiden Pechvögel des Mid-Ohio-Freitags waren Takuma Sato (Foyt-Honda; 22.), der sich mit hartnäckigen Getriebeproblemen herumschlug, und Justin Wilson (24.), der das Freie Training nach nur vier gezeiteten Runden vorzeitig mit Motorenproblemen an seinem Dale-Coyne-Honda beenden musste. Die Qualifikation beginnt am Samstagabend um 20:00 Uhr MESZ, die Grüne Flagge zu Saisonrennen Nummer 14 fällt am Sonntagabend um 21:40 Uhr MESZ.


Fotos: IndyCars in Mid-Ohio