Pole Position für Castroneves in Milwaukee

Helio Castroneves war im Qualifying in Milwaukee eine Klasse für sich - Scott Dixon starker Zweiter - Marco Andretti mit Getriebeproblemen

(Motorsport-Total.com) - Trotz der schlechten Wetterprognose, laut der es mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit hätte regnen sollen, blieb es gestern in Milwaukee während des Qualifyings zum A.J. Foyt 225 trocken. Die Pole Position sicherte sich in überlegener Manier Helio Castroneves, der schon im zweiten Freien Training seine Dominanz angedeutet hatte.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Im Qualifying meistens eine Klasse für sich: Routinier Helio Castroneves

Der Penske-Pilot hatte sich in den freien Sessions darauf konzentriert, sein Chassis für das Rennen abzustimmen, weshalb seine Bestzeit von 21,3596 Sekunden doch etwas überraschend kam, schließlich hatte er damit stattliche 0,228 Sekunden Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger, Meisterschaftsleader Scott Dixon (Ganassi). Dritter wurde Tony Kanaan (Andretti/Green), Vierter Dan Wheldon (Ganassi).#w1#

Eine recht starke Leistung lieferten Buddy Rice (Dreyer and Reinbold) und Ed Carpenter (Vision) auf den Positionen sieben und acht ab, wohingegen Dario Franchitti (Andretti/Green) den Schwung vom Sieg beim Indy 500 nicht ganz auf die "Milwaukee Mile" transportieren konnte und mit 0,535 Sekunden hinter Vitor Meira (Panther) Rückstand Zehnter wurde.

Pech hatte Marco Andretti, der schon in den Freien Trainings nicht wirklich in Fahrt gekommen war und im Qualifying dann auch noch von elektrisch bedingten Getriebeproblemen gebremst wurde. Der Andretti/Green-Pilot musste erst nach der Aufwärmrunde abbrechen, griff dann aber doch noch einmal an und sicherte sich den 14. Platz. Noch übler erwischte es Jeff Simmons: Der Rahal/Letterman-Fahrer konnte nach einem Crash im Training gar nicht erst teilnehmen.