• 31.05.2007 17:26

  • von Harry Miltner

Patrick: "Man muss zeigen, dass man das Cockpit verdient"

Danica Patrick hat sich bei Andretti-Green-Racing eingelebt und will nun einen Angriff auf die Spitze wagen

(Motorsport-Total.com) - Danica Patrick hat als erste Frau realistische Chancen die Meisterschaft zu gewinnen. In Indy konnte sie ihren Traum vom Sieg nicht wahrmachen - noch nicht.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick will demnächst den ersten Sieg für ihr Team einfahren

"Es ist das größte Rennen der Welt, hat eine so lange Geschichte. Jeder will es natürlich gewinnen. Ich auch. Aber das hat damit nichts zu tun, dass ich eine Frau bin", sagte die 25-Jährige im Gespräch mit Reuters.#w1#

Die Andretti-Green-Pilotin, die ist erst die vierte Frau, die sich für die legendären Indy 500 überhaupt qualifizieren konnte. Beim 89. Rennen führte sie bis wenige Runden vor Schluss, musste dann jedoch zum Spritsparen ihr Tempo drosseln und landete schließlich auf dem vierten Platz. In diesem Jahr kam sie auf Rang acht.

Ihr Teamboss Michael Andretti ist mit ihr mehr als zufrieden: "Sie beeindruckt mich wirklich. Das Mädchen hat Mumm. Wenn sie einen guten Wagen und freie Bahn hat, dann kann sie auch die Indy 500 gewinnen."

Laut Patrick ist eine Frau zu sein, besonders im Sponsorbereich ein Vorteil. "Die Sponsoren haben erkannt, dass die Marketingmöglichkeiten und die Aufmerksamkeit, die sie durch uns bekommen, sich lohnen."

Patrick sieht sich als erste Frau in einem konkurrenzfähigen Wagen, weiß aber, dass "ich mich täglich beweisen muss. Man muss das Team überzeugen, dass man den Wagen auch verdient."

Allerdings ist sie darauf vorbereitet - genauso wie auf ein hartes Meisterschaftsduell: "In so einem Fall würde ich noch ein letztes Gebet sprechen und Vollgas geben."