• 29.03.2012 00:51

  • von Pete Fink

Offiziell: Houston wieder im IndyCar-Kalender

Nun ist es definitiv: Die IndyCar-Serie feiert in der Saison 2013 ihr texanisches Comeback in Houston mit Shell als neuem Titelsponsor

(Motorsport-Total.com) - Am St-Pete-Wochenende hatte es sich bereits angedeutet und am Mittwoch machten die Beteiligten nun Nägel mit Köpfen: Die IndyCar-Serie kehrt in der Saison 2013 nach Houston zurück. Vom 4. bis zum 6. Oktober wird in den Straßen der texanischen Metropole gefahren. Der Titelsponsor ist Shell, der offizielle Name lautet "Shell and Pennzoil Grand Prix of Houston".

Titel-Bild zur News:

Zuletzt 2007: ChampCar-Start im Reliant Park von Houston

"Wir freuen uns auf die Rückkehr nach Houston", sagte Mike Lanigan, der Chefpromoter und Teilhaber im Team von Rahal/Letterman/Lanigan Racing. "Der Grand Prix war schon 2006 und 2007 sehr erfolgreich. Wir hatten viele Zuschauer rund um das Reliant Center und wollen 2013 eine noch bessere Show abliefern."

Houston ist nach New York, Los Angeles und Chicago die viertgrößte Stadt Amerikas und so betonte IndyCar-Chef Randy Bernard, dass "es eines unserer wichtigsten Ziele ist, unsere Serie in den Top-Metropolen des Landes darstellen zu können. Houston wird sicherlich ein bemerkenswertes Ereignis werden." Offen ließ Bernard die Frage, ob der Oktober-Termin gleichbedeutend mit dem IndyCar-Saisonfinale 2013 sei.

Die schnelle Strecke rund um den Reliant Park besteht wie 2006 und 2007 aus zehn Kurven und einer Länge von 1,7 Meilen oder 2,74 Kilometern. Möglich machte den Deal das Titelsponsoring von Shell, die in dieser Saison auch den Penske-Chevy von Helio Castroneves finanzieren. Sowohl der "Spiderman" als auch Roger Penske waren bei der Verkündung in Houston.

In der texanischen Metropole wurde bereits Ende der 1990er-Jahre gefahren, damals aber noch auf einem anderen Kurs in Downtown Houston und unter dem Titelsponsoring von Texaco. 2006 und 2007 geschah das erste Comeback im Reliant Park. Als es 2008 zur Wiedervereinigung im US-amerikanischen Formelsport kam, wurde das Event kurzfristig gecancelt.

Alle Houston-Sieger:

1998: Dario Franchitti
1999: Paul Tracy
2000: Jimmy Vasser
2001: Gil de Ferran
2006: Sebastien Bourdais
2007: Sebastien Bourdais