• 09.12.2008 10:01

  • von Pete Fink

Newman-Haas mit Autosport-Auszeichnung

Carl Haas nahm in London den John-Bolster-Award für technische Errungenschaften entgegen - Mario Andretti hielt die Laudatio

(Motorsport-Total.com) - Das IndyCar-Team von Newman/Haas/Lanigan-Racing erhielt bei den 'Autosport Awards' den John-Bolster-Award für technische Errungenschaften. Teambesitzer Carl Haas nahm auch für den im September verstorbenen Paul Newman die Auszeichnung in London entgegen.

Titel-Bild zur News: Carl Haas

Carl Haas und Paul Newman verband eine lange und erfolgreiche Partnerschaft

"Wir hatten zusammen ein großartiges Programm am Laufen und wir vermissen ihn wirklich", erklärte der 78-Jährige. "In unseren 24 gemeinsamen Jahren haben wir eine Menge Rennen gewonnen und mit einigen tollen Menschen zusammenarbeiten dürfen."#w1#

Die Laudatio hielt Ex-Formel-1-Weltmeister Mario Andretti, der 1984 den ersten CART-Titel für Newman/Haas holte und insgesamt zwölf Jahre für Haas fuhr. "Ich weiß, dass diese Ehrung wirklich verdient ist", so Andretti. "Deine Siege und Meisterschaften waren ein Zeugnis deiner Leidenschaft und deiner Liebe für den Sport."

Zuletzt sicherte sich Sébastien Bourdais zwischen 2004 und 2007 vier ChampCar-Titel in Folge, und auch als Newman/Haas in der abgelaufenen Saison 2008 in die wiedervereinigte IndyCar-Serie wechselte, und mit einem komplett neuen Rennfahrzeug arbeiten musste, holte das Team sofort wieder Rennsiege.

Graham Rahal gewann schon Anfang April in St. Petersburg, Justin Wilson ließ im September in Detroit einen zweiten Erfolg folgen. Es war der letzte Sieg, den Newman zu seinen Lebzeiten miterleben durfte. Für die IndyCar-Saison 2009 hat das Team noch eine knifflige Aufgabe zu lösen, denn derzeit ist nur ein Dallara-Honda mit McDonalds-Geldern voll finanziert.