Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Michael Andretti einfach nur sprachlos
Teamchef Michael Andretti musste in Mid-Ohio tatenlos zusehen, wie sich drei seiner Autos gleich in der ersten Kurve um alle Chancen im Rennen brachten
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatte das Andretti-Team einen Generalangriff auf den Pole-Sitter Helio Castronves geplant, denn dem Penske-Piloten saßen mit Danica Patrick, Tony Kanaan, Marco Andretti und Dario Franchitti gleich alle vier Andretti-Green-Autos dicht im Genick - doch alles sollte ganz anders kommen.

© IndyCar
Dies war das Bild, das Michael Andretti in Runde eins sprachlos machte
Direkt nach dem Start, der in Mid-Ohio nach der zweiten Kurve am Anfang der langen Gegengerade durchgeführt wurde, reihten sich Kanaan und Andretti hinter der etwas langsam losgekommenen Patrick auf. Dicht gestaffelt ging es in den nächsten Rechtsknick, an dessen Eingang Kanaan seiner Teamkollegin einen kleinen Schubser verpasste.#w1#
Patrick rodelte durch die Wiese und Kanaan drehte sich in den innen liegenden Marco Andretti. Der holperte über ein Rad des Brasilianers und überschlug sich. Das Ende vom Lied: Andretti draussen, Kanaan letzter und Patrick im Mittelfeld. Zu allem Überfluss musste Franchitti noch stark abbremsen und ausweichen, der Schotte verlor somit zwei weitere Plätze.
Teamchef Michael Andretti fehlten nach dem Unfall, der in der ersten echten Kurve des Rennens geschah, und die Chancen auf einen AGR-Sieg quasi um 75 Prozent reduzierte, einfach die Worte - seinem Sohn Marco ging es verständlicherweise ähnlich.
Kanaan löste das Andretti-Desaster aus

© IndyCar
Kanaan gab Patrick (rechts) einen Schubser und kollidiert mit Marco Andretti Zoom
Doch wenigstens die anderen zwei Opfer gaben nach dem Rennen eine Stellungnahme ab. "Ich konnte nichts machen", versicherte Kanaan. "Danica rutschte offenbar und ihr Auto übersteuerte direkt vor mir. Ich trat auf die Bremse und drehte mich. Leider habe ich in diesem Prozess Marco aus dem Rennen genommen."
Was der Brasilianer nicht erzählt, ist, dass er Patrick definitiv berührt hatte. "Marco hat mich dann wieder in eine gerade Position gebracht und sich anschließend überschlagen", so der Brasilianer weiter. "Es tut mir wirklich leid, dass das zwischen uns passiert ist."
Patrick wiederum berichtete, dass sie "mitten in der Kurve etwas ins Rutschen kam und danach einen Schlag verspürte. Es ist wirklich schwer mit so einer Geschwindigkeit in die erste Kurve zu kommen, Helio hat einen wirklich tollen Start hingelegt."
Wie gut die Andretti-Autos waren, bewies Kanaan, der auf einem Kurs, auf dem das Überholen nur ganz schwer möglich war, dank guter Strategie und vielen schnellen Runden noch bis auf Rang vier nach vorne fuhr - wohl nur ein schwacher Trost für die Andrettis, in einem Rennen, in dem viel mehr drin gewesen wäre.

