KVSH rüstet zurück: Ein-Auto-Team mit Sebastien Bourdais

Das KVSH-Team rüstet für die IndyCar-Saison 2016 zurück und wird mit Sebastien Bourdais nur noch einen Boliden einsetzen

(Motorsport-Total.com) - KVSH wird in der IndyCar-Saison 2016 nur noch einen Boliden einsetzen. Das Team von Jimmy Vasser, Kevin Kalkhoven und James Sullivan reagiert damit auf finanzielle Engpässe und schraubt sein Engagement in der Serie herunter. "Das ist ein weiteres Zeichen, wie fehlende Sponsoren Druck auf die Motorsportindustrie ausüben, sodass ein Team wie KVSH auf ein Auto zurückgehen muss", bestätigt Ex-Ingenieur Bill Pappas gegenüber 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Sebastien Bourdais wird 2016 der einzige KVSH-Pilot bleiben Zoom

Sebastien Bourdais wird somit in der kommenden Saison der einzige Pilot des Privatteams sein. Der viermalige ChampCar-Meister war bereits in den vergangenen beiden Jahren für den Rennstall unterwegs und wurde 2015 mit zwei Saisonsiegen Zehnter der Gesamtwertung. Teamkollege Stefano Coletti wurde in seinem Rookie-Jahr Gesamt-19. und muss sich nun nach einem anderen Engagement umsehen.

Aufgrund der Verkleinerung des Teams werden auch Umstrukturierungen in anderen Bereichen nötig. Auch andere Mitarbeiter wie der hochrangige Ingenieur Bill Pappas müssen ihren Hut nehmen. "Das war ein ziemlicher Schock", meint der langjährige IndyCar-Veteran. "Mir wurde gesagt, dass sie aufgrund fehlender Sponsoren ein paar weitere Einschnitte machen müssen."

"Das ist sehr frustrierend - überall gibt es Probleme", meint er weiter und appelliert an die Verantwortlichen: "IndyCar muss einen Weg finden, wie sie mehr Autos auf die Strecke bringen können, als es derzeit sind. Aber wir scheinen in die andere Richtung zu gehen."