KV Racing verpflichtet Stefano Coletti

Von der GP2 in die IndyCar-Serie: Stefano Coletti beeindruckt Jimmy Vasser beim Test in Nola und ergattert das zweite KV-Racing-Cockpit neben Sebastien Bourdais

(Motorsport-Total.com) - KV Racing hat den zweiten Fahrer für die IndyCar-Saison 2015 bestätigt und wenig überraschend ist es Stefano Coletti geworden. Der Monegasse testete für den Rennstall von Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser Mitte Februar im Nola Motorsport-Park. Dabei hinterließ Coletti Eindruck, denn von acht Chevrolet-Autos war er Fünftschnellster.

Titel-Bild zur News: Stefano Coletti

Stefano Coletti ist 2015 bei KV Racing der Teamkollege von Sebastien Bourdais Zoom

"Stefano hat gezeigt, dass er in der GP2 auf höchstem Level gewinnen kann. Wir waren beim Test auch von seinem Feedback beeindruckt", begründet Ex-Rennfahrer Vasser die Verpflichtung. "Vor allem die Ovale werden für ihn zu einer steilen Lernkurve, aber ich denke, jeder hat das Gefühl, dass Stefano dieser Aufgabe gewachsen ist." KV Racing setzt wie in den vergangenen Jahren auf Chevrolet.

Mit Coletti wechselt ein weiterer Europäer in die US-Rennszene. Der 25-Jährige fuhr zwischen 2011 und 2014 in der GP2-Serie. Er feierte in 90 Rennen sieben Siege und holte eine Pole-Position. Herausragend war der Sieg in Monaco 2013, denn Coletti war damit der erste Monegasse seit Louis Chiron 1931, der ein Heimrennen im berühmten Fürstentum gewinnen konnte. Obwohl Coletti in der GP2 konstant im Spitzenfeld zu finden war, hatte er nie eine Chance auf den Meistertitel.

Stefano Coletti

Stefano Coletti gewann das GP2-Saisonfinale in Abu Dhabi 2014 Zoom

Deshalb öffneten sich auch in der Formel 1 keine Türen und er widmete sich der US-Rennszene. "Ich wollte schon immer bei den IndyCars fahren und in Übersee leben. Es ist eine tolle Meisterschaft und der Wettbewerb ist groß", freut sich Coletti über seine neue Heimat. "Als ich vor einigen Wochen zum ersten Mal in Nola getestet habe, war die Atmosphäre bei KV fantastisch. Deshalb freue ich mich, wenn ich in Indianapolis die Arbeit mit der Crew der Nummer 4 aufnehmen kann und alle besser kennenlerne."

KV Racing setzt 2015 auf zwei Fahrer, die in Europa groß geworden sind, denn Sebastien Bourdais bleibt eine weitere Saison. Der Franzose und viermalige ChampCar-Meister ist ein großes Idol von Coletti: "Es ist für mich eine tolle Möglichkeit, im gleichen Team wie Sebastien zu fahren, denn er hat viel Erfahrung. Ich kann mir für mein Rookie-Jahr nicht mehr wünschen." Beim Test am 14. März in Nola wird Coletti erstmals das neue Aero-Kit von Chevrolet fahren. Am 16. und 17. März wird im Barber Motorsport-Park getestet.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!