• 29.07.2008 10:56

  • von Pete Fink

Krach bei Andretti - nimmt Kanaan seinen Hut?

Mit Tony Kanaan könnte der letzte Mohikaner aus einer einst sehr erfolgreichen AGR-Mannschaft zum Saisonende seinen Abschied nehmen

(Motorsport-Total.com) - Eines der großen Erfolgsgeheimnisse von Andretti Green Racing (AGR) war in der Vergangenheit der reichlich vorhandene Teamspirit. Als etwa in den Jahren 2004 und 2005 Tony Kanaan, Dario Franchitti, Dan Wheldon und Bryan Herta die vier AGR-Piloten darstellten, sicherten sich Kanaan und Wheldon jeweils einen IRL-Titel mit den Plätzen eins und zwei in der Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan Michael Andretti

Wie lange arbeiten Tony Kanaan und Michael Andretti noch zusammen?

Der Brite verließ AGR zum Saisonende 2005 in Richtung Ganassi, auch Herta und Franchitti wurden später ersetzt. Aus diesem Erfolgsquartett ist also lediglich Kanaan übrig geblieben, aber der Vertrag des Brasilianers läuft zum Saisonende aus. Und immer mehr Zeichen deuten darauf hin, dass Kanaan das AGR-Team dann verlassen könnte.#w1#

Denn die Spannungen innerhalb der neuen Fahrerbesetzung scheinen überhand zu nehmen und fanden am Wochenende ihren bisherigen Höhepunkt. Marco Andretti und Danica Patrick blockierten Kanaan in Edmonton, bevor sie selbst miteinander kollidierten. Die Folge war ein neunter Platz und in der Gesamtwertung nunmehr 118 Punkte Rückstand auf die Tabellenführung - bei noch vier ausstehenden Rennen.

Augenzeugen berichten von einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Teamchef Michael Andretti und seinem Sohn Marco in der AGR-Box nach dem Rennen. Ein spontaner Krisengipfel wurde abgehalten, über dessen Ergebnisse nur wenig an die Oberfläche geriet.

Wunschkandidat bei Rahal Letterman

Bobby Rahal

Kann Bobby Rahal Tony Kanaan von AGR weg locken? Zoom

"Ich habe ihnen gesagt, dass wir einen besseren Job machen müssen", erklärte Michael Andretti gegenüber 'SI.com'. "Wir arbeiten nicht als Team zusammen und genau dieses müssen wir für die Zukunft sicherstellen. Ich rege mich sehr über unsere Ergebnisse auf."

Während die Positionen von Marco Andretti und "Supergirl" Danica Patrick genauso sicher sein dürften, wie die von Rookie Hideki Mutoh, der viele Sympathien bei Honda genießt, dürfte die größte Gefahr für AGR wohl aus der Ecke Kanaan kommen.

Der 33-jährige IndyCar-Routinier gilt als Wunschkandidat bei Bobby Rahal, der sein Rahal-Letterman-Team 2009 wieder mit zwei Dallara-Honda ins Rennen schicken will. Kanaan besitzt intern als AGR-Leitwolf und großer Erfahrungsträger erhebliche Sympathien, aber die Frage wird sein, ob sich der Routinier dauerhaft mit den Youngsters herumstreiten will.